Hege mit der Säge

Seit mehr als 20 Jahren treffen sich die Netstaler Jäger zum alljährlichen Hegetag in den heimischen Huben. Im Vordergrund steht dabei die Pflege der Biotope auf dem Gemeindegebiet von Netstal.



Bild vom Hegetag 2015 in Netstal. (zvg)
Bild vom Hegetag 2015 in Netstal. (zvg)

Am vergangenen Samstag war es wieder so weit. Eine stattliche Anzahl Jäger widmete sich bereits zum zweiten Mal im Gebiet Stöcke, Netstal, der Verwaldung und Verbuschung einer wertvollen Magerwiese neben der Mugiweid. Bewaffnet mit Motorsägen und weiteren, nützlichen Arbeitsinstrumenten, wurde der Waldrand zurückgestutzt und aufgewertet. Damit wird ein wichtiger Beitrag geleistet, die wertvolle Wiese zu erhalten und dank dem Zusammentragen und der Aufschichtung des Schnittgutes, werden vielen Tieren wichtige Unterschlupf- und Rückzugsorte geschaffen. So hört man in den Asthaufen bereits wieder den Zaunkönig oder die Mönchsgrasmücke singen.

Daneben gilt dieser Tag aber auch immer der Pflege der Kameradschaft und des Zusammenhalts. Ein Dankeschön der Gemeinde Glarus für das im Anschluss offerierte Mittagessen und den langjährigen Organisator des Hegetages, Max Widmer, für die Koordination.