Heidiland Tourismus und der VfL Wolfsburg werden Partner

Heidiland Tourismus setzt auf innovative Ansätze, um sich auf dem hart umkämpften Ferienmarkt zu behaupten. Sie spannt als erste Schweizer Tourismusdestination überhaupt mit einem deutschen Fussball-Bundesliga-Verein zusammen und wird Partner des VfL Wolfsburg. Damit erschliesst sich die Ostschweizer Ferienregion auf drei Jahre hinaus eine Vielzahl neuer Marketing- und Vertriebskanäle.



Besiegeln die gemeinsame Zukunft: Klaus Allofs
Besiegeln die gemeinsame Zukunft: Klaus Allofs

Im Rahmen des Sommertrainingslagers in Bad Ragaz kam man sich erstmals näher, jetzt ist die Partnerschaft zwischen Heidiland Tourismus und dem deutschen Bundesligisten perfekt. Für drei Jahre engagiert sich die touristische Dachorganisation der Tourismusregion rund um den Walensee, Flumserberg, Bad Ragaz und der Bündner Herrschaft umfassend beim VfL Wolfsburg. Präsenz zeigen wird Heidiland Tourismus bei den «Wölfen» mit facettenreichen Marketing-Aktionen im Stadionumfeld und über die zahlreichen Kommunikations-Kanäle, welche der Club darüber hinaus bietet.

Der VfL Wolfsburg will zudem die nächsten drei Jahre ein Trainingslager in Bad Ragaz durchführen. Die Gespräche mit allen Parteien sind hier schon weit fortgeschritten und verliefen sehr positiv. Auch die mitreisenden Fans des VfL sollen künftig in der Ferienregion Heidiland voll auf ihre Kosten kommen.

Aus Schweizer Sicht besonders sympathisch ist die Partnerschaft auch beim Blick auf das aktuelle Kader des Bundesliga-Vereins. Beim VfL Wolfsburg spielen mit Kapitän Diego Benaglio und den Verteidigern Ricardo Rodriguez und Timm Klose derzeit nicht weniger als drei Mitglieder der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft. Sie werden ebenfalls Teil des gemeinsamen Auftritts sein und sollen insbesondere dazu beitragen, auch die Bekanntheit der Tourismusregion auf dem Heimmarkt zu steigern. Diego Benaglio zur Partnerschaft: «Als Schweizer finde ich es natürlich besonders schön, dass der VfL Wolfsburg seine Zelte in den kommenden drei Jahren in meiner Heimat aufschlägt. Wir haben im Rahmen unserer Vorbereitung auf diese Saison in Bad Ragaz ein tolles Trainingslager unter Top-Bedingungen absolviert und freuen uns demnach schon auf unseren nächsten Aufenthalt im Heidiland.»

Heidiland Tourismus glaubt an deutschen Markt


Mit dieser Partnerschaft geht man seitens Heidiland Tourismus ganz bewusst neue Wege im Schweizer Tourismus. Wege, die nur dank eines überaus partnerschaftlichen Verhältnisses überhaupt möglich sind. Als kleine Destination mit beschränkten Mitteln will sich Heidiland Tourismus so erfolgreich auf dem für den Übernachtungstourismus nach wie vor wichtigen Zielmarkt Deutschland behaupten. Einem Markt, an den man bei Heidiland Tourismus nach wie vor glaubt. Björn Caviezel, CEO der Heidiland Tourismus AG, hält dazu fest: «Die Bundesliga ist eine absolute Boom-Liga und bietet ein hochattraktives werbliches Umfeld, um das sich Weltmarken reissen. Diese Kanäle bespielen und so die Bekanntheit der Ferienregion Heidiland steigern zu können, ist für uns ein Quantensprung in der Vermarktung, der uns stolz und glücklich macht.»

Auch auf Seiten des VfL Wolfsburg ist man glücklich über die neue Kooperation mit der Schweizer Tourismusregion. Klaus Allofs, Geschäftsführer Sport des VfL Wolfsburg, betont: «Wir freuen uns sehr, Heidiland Tourismus als neuen Partner für den VfL gewinnen zu können. Schon bei den ersten Gesprächen im Rahmen unseres Trainingslageraufenthaltes in Bad Ragaz im vergangenen Sommer war schnell klar, dass diese partnerschaftliche Zusammenarbeit sowohl für Heidiland Tourismus als auch für uns und unsere Fans wirklich erfolgreich sein wird, weil sie von allen Beteiligten aktiv gelebt wird.»

Attraktives Wolfsburg


Im Rahmen der Partnerschaft möchte sich Heidiland Tourismus den potenziellen Gästen im Grossraum Wolfsburg als attraktive Ganzjahres-Destination präsentieren. Das Bundesland Niedersachsen ist nicht nur aufgrund seiner Lage ein interessanter Markt, steht es landschaftlich doch in einem starken Kontrast zur See- und Bergwelt in der Ferienregion Heidiland. Wolfsburg zählt zudem zu den wirtschaftlich stärksten Städten Deutschlands, die Kaufkraft der Bevölkerung liegt weit über dem Durchschnitt anderer Metropolen der Bundesrepublik.

Die Vorzeichen für eine erfolgreiche Partnerschaft stehen also gut. Und auch dem offiziellen Anpfiff zur Kooperation fehlt es nicht an einer gewissen Symbolik. Heidiland Tourismus startet sein Engagement beim VfL am kommenden Samstag, 9. November 2013, beim Heimspiel der «Wölfe» gegen Borussia Dortmund. Notabene eine Mannschaft, die Bad Ragaz und die Region von vergangenen Trainingslagern her ebenfalls bestens kennt.