Heimat bedeutet Zugehörigkeit, Verbundenheit und Vertrautheit

Traditionell feierten die Niederurner Bevölkerung ihre 1.-August-Feier immer am Vorabend des Geburtstages unserer Eidgenossenschaft. Schon am späten Montagnachmittag versammelte sich die Festgemeinde beim Schulhaus Büel. Nebst viel Musik mit der Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke und dem Alleinunterhalter «Leo» stand die vielbeachtete Festrede von Landrat und Gemeinderat Dominique Stüssi im Zentrum der diesjährigen Bundesfeier. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Auf einer Hüpfburg konnten sich die Kinder so richtig austoben.



Bundesfeier 2023 beim Schulhaus Büel in Niederurnen (Bilder: hasp)
Bundesfeier 2023 beim Schulhaus Büel in Niederurnen (Bilder: hasp)

In den meisten Ortsteilen der Gemeinde Glarus Nord wird der Geburtstag unserer Eidgenossenschaft jeweils am Vorabend des 1. August, dem Geburtstag unserer Eidgenossenschaft, gefeiert. In diesem Jahr hat sich diese Verlegung besonders gelohnt, denn ausgerechnet am 1. August öffnete Wettermacher Petrus sämtliche Schleusen und liess die Temperaturen in den Keller fallen. Vom Wetterglück begünstigt dürfen die Organisatoren des Verkehrsvereins Niederurnen, der Sportfischerverein und der Frauenchor rückblickend die 1.-August-Feier 2023 in Niederurnen einen vollen Erfolg verzeichnen.

Doch zurück zur diesjährigen Bundesfeier auf dem Areal des Bühl-Schulhauses in Niederurnen, wo schon frühzeitig die Festbesucher auf dem Festplatz vom Entertainer «Leo» in Stimmung gebracht wurden. Mit seinem unerschöpflichen Repertoire heizte der musikalisch vielseitige «Leo» mit Saxofon und Gitarre und Evergreens und Oldies aus dem Glarnerland und er ganze Schweiz so richtig ein. Im Anschluss erfreute die Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke unter der Stabführung von Dirigent Markus Rhyner die Festgemeinde mit schmissiger Marschmusik.

Dorflebeben und Vereinsleben sind wichtig!

Mit Landrat und Gemeinderat Dominique Stüssi richtete ein Vertreter der jungen Generation treffende Worte an die zahlreich anwesenden Festbesucher. In seiner vielbeachteten Ansprache verzichte er auf unnötiges Pathos und setzte die Probleme des Dorfes in den Vordergrund. «Was ist die Zukunft von Niederurnen und dessen Vereine» lautete die Kernfrage? *Es ist hinreichend bekannt, dass die Zukunft vieler Dorfvereine, dies nicht nur in Niederurnen, sondern auch in anderen Gemeinden, Anlass zur Sorge machen. Im Laufmeter lösen sich Vereine auf. Die Gründe sind ungemein vielfältig. Die Interessen einer Mehrheit unserer Jugend hat sich offensichtlich zu Ungunsten der Vereine in eine andere Richtung verlagert. Landrat Stüssi dazu: «Je mehr Digitalisierung unser Leben vereinfacht, desto wichtiger werden die sozialen Kontakte, die in einem Verein gepflegt werden können. Zudem ist es wissenschaftlich erwiesen, dass Vereinsarbeit glücklich macht. Unser Dorfleben wird immer wichtiger, und ich danke euch allen, dass ihr euren Teil dazu beiträgt. Tragt euch Sorge, hört einander zu, seid respektvoll miteinander und setzt das Positive in den Vordergrund. Glaubt nicht an jeden Tratsch, fragt direkt nach und versetzt euch auch einmal in eure Gegenüber. Das ist mein Wunsch an alle am Nationalfeiertag und für die Zukunft». Mit den besten Wünschen für eine schöne Bundesfeier und für die Zukunft schloss Landrat und Gemeinderat Dominic Stüssi seine viel vielbeachtete 1.-August-Ansprache.

*Anmerkung des Berichterstatters