Heimspiel der Froni Fighters

Am vierten Adventssonntag organisierten die Froni Fighters aus Mollis ihre Heimrunde. Vor wiederum zahlreichem Publikum zeigten sich die Fighters von ihrer positiven Seite und erkämpften sich zwei Punkte.



Gute Stimmung vor dem Spiel: Die Froni Fighters vor der Hinrunde (Bild: zvg)
Gute Stimmung vor dem Spiel: Die Froni Fighters vor der Hinrunde (Bild: zvg)

Unnötige Niederlage gegen den Aufstiegsfavoriten

Die Molliser hatten sich für dieses Heimwochenende viel vorgenommen und dementsprechend konzentriert und engagiert starteten sie ihr erstes Spiel gegen den in der Tabelle besser klassierten Gast aus Widnau. Bereits nach wenigen Sekunden traf Manfred Berzel ins gegnerische Netz. Doch bereits zwei Minuten später konnten die Rheintaler das Score wieder ausgleichen. Die Molliser liessen sich dadurch aber nicht beirren und spielten druckvoll weiter. In der sechsten Minute gelangen Christian Widmer und dem einmal mehr stark spielenden Berzel zwei Tore. Die Fighters versuchten nun etwas Ruhe ins Spiel zu bringen und den Vorsprung zu verwalten. Dies gelang ihnen bis zur zehnten Minute auch. In der Folge kassierten die Molliser aber drei unglückliche Tore und gerieten etwas aus dem Konzept. Die Abstimmung in der Defensive stimmte nicht mehr. Wenige Sekunden vor Pause gelang den Spielern aus Widnau ein weiterer Treffer und die Molliser mussten mit einem 3-5 Rückstand in die Pause. Spielertrainer Andy Iten nutzte diese fünf Minuten Unterbruch um wieder Ruhe und Ordnung in die Mannschaft zu bringen und stellte auch die Blöcke um. Doch bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff zappelte der Ball in den Maschen der Fighters. Anschliessend gelang es dank der kämpferischen Einstellung der Fighters das Spiel wieder ausgeglichen zu gestalten. Widmer gelang in dieser Phase des Spiels sein zweites Tor zum 4-6. Die Glarner riskierten nun alles und verstärkten ihre offensiven Bemühungen. Da die Defensive nun ein wenig entblösst wurde, erhielten die Fighters in den Schlussminuten noch zwei weitere Treffer zum 4-8 Endresultat.

Das bessere Ende auf Seiten der Molliser

Im zweiten Spiel des Tages trafen die Froni-Fighters auf den UHC Mittelbünden-Thusis. Die Mehrzweckhalle in Mollis war zu diesem Zeitpunkt gut besetzt und die Spieler konnten auf die zahlreiche Unterstützung ihrer Fans zählen. Die Mannschaft liess sich von dieser guten Stimmung anstecken und Roman Kühne erzielte bereits in der dritten Spielminute den Führungstreffer. Thomas Tschudi nach einem sehenswerten Solo über das halbe Spielfeld und Berzel mit einem satten Schuss bauten diesen Vorsprung bis zur achten Minute auf 3-0 aus. In der Folge entwickelte sich ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Auf den Anschlusstreffer reagierte Widmer postwendend und brachte die Molliser wieder mit drei Toren in Front. Im Anschluss gaben die Molliser das Spiel etwas aus der Hand und mussten bis zur Halbzeit dem Gegner noch zwei Tore zugestehen. Mit der knappen Führung von 4-3 ging es in die Pause. Bereits nach wenigen Spielzügen in der zweiten Hälfte musste ein Spieler der Molliser auf die Strafbank. Berzel liess sich dadurch aber nicht beeindrucken und schoss in Unterzahl den Treffer zum 5-3. In der Folge kontrollierten die Molliser das Spielgeschehen und Berzel erhöhte das Score auf 6-3. Nach diesem Treffer kassierten die Froni Fighters eine dumme Strafe, 2+2+10 Minuten lautete das Verdikt des Schiedsrichters und die Gäste konnten durch das Ausnutzen der beiden Zweiminuten-Strafen den Anschluss wieder herstellen. Trotz eines Time-out gelang es den Mollisern in dieser Phase des Spiels nicht, die nötige Ruhe zurück in die Partie zu bringen. So kam was kommen musste und den Spielern aus Mittelbünden gelang der Ausgleichstreffer. Angetrieben durch die frenetische Unterstützung des Publikums kämpften die Molliser entschlossen weiter, das Spiel stand auf Messers Schneide und blieb lange Zeit ausgeglichen. Captain Pesche Nötzli gelang zwei Minuten vor Spielschluss der wichtige Treffer zur vielumjubelten 7-6 Führung. In der Schlussphase gelangen Berzel und Roger Gallati zwei weitere Treffer zum 9-6, das Anschlusstor zum 9-7 wenigen Sekunden vor Schluss war nur noch Resultatkosmetik und die Fighters konnten nach einem turbulenten Spiel das Feld doch noch als Sieger verlassen.

Die Froni Fighters möchten es an dieser Stelle nicht unterlassen, ihren Sponsoren, Gönnern, Fans und allen Helfern der Heimrunde für die tolle Unterstützung recht herzlich Danke zu sagen und ihnen allen ein frohes und glückliches Neues Jahr zu wünschen.

Froni Fighters:


Tor: Heierle, Hösli, Gisin

1. Block: Uhlmann, Giardina, Berzel

2. Block: Tschudi, Kühne, Nötzli

3. Block: R. Gallati, Widmer, S. Gallati

4. Block: Iten, Schläppi


Abwesend:

Pfeiffer (krank), Menzi (verletzt), Pichon (Ferien)

Bemerkung:

18 Strafminuten im 2. Spiel gegen die Froni Fighters (Vereinsnegativrekord)