Heinz Brühwiler würdig verabschiedet

Nach über 30-jähriger Tätigkeit für den Tourismus in Elm und dem Sernftal in verschiedenen Organisationen trat am letzten Freitag Heinz Brühwiler als Präsident von Elm Ferienregion zurück. Seine Nachfolge ad interim übernimmt Vizepräsident Hansjörg Streiff.



Heinz Brühwiler würdig verabschiedet

Die Rührung war Heinz Brühwiler deutlich anzusehen, als er an der Hauptversammlung von Ferienregion Elm als Präsident verabschiedet wurde. Ein Film zeigte nochmals die grossen Momente in der über 30-jährigen Tätigkeit von Brühwiler. Zuerst als Mitglied im Verkehrsverein Elm und zum Schluss als Präsident von Elm-Sernftal Tourismus, welches im letzten Jahr in Elm Ferienregion umbenannt wurde. Seine neue Aufgabe in der Gemeinde Glarus Süd liess ihm nicht mehr die für dieses wichtige Amt notwendige Zeit. Ein langjähriger Weggefährte im Vorstand, Beat Elmer, machte ebenfalls der Jugend Platz. Bei ihm sogar an die eigene. Neben Rolf Elmer und Urs Bäbler wurde auch Beat Elmer jun. einstimmig in den Vorstand gewählt. Das präsidiale Erbe von Brühwiler übernimmt der vormalige Vize Hansjörg Streiff. Wie er betonte, ad interim für ein Jahr. «Ich bin mit Abstand der älteste im Vorstand. Es wird Zeit, die Geschicke des Vereins der nächsten Generation zu übergeben.» Als erste Amtshandlung schlug Streiff vor, dass sein Vorgänger in den Status eines Ehrenpräsidenten erhoben werden soll. Das Plenum im Saal des Hotels Sardona folgte dem Vorschlag einstimmig.

Zu Beginn der Versammlung blickte Brühwiler auf ein durchzogenes vergangenes Jahr zurück. Sowohl Sommer als auch Winter waren geprägt von häufigen witterungsmässig schlechten Wochenenden. Aber auch der starke Franken zeigte seinen Einfluss. «Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen», resümierte Brühwiler in seinem letzten Jahresbericht. Weiter seien aber auch in der Zusammenarbeit mit der Tektonikarena Sardona grosse Anstrengungen am Laufen.