Heiss umkämpfte Matches

Gute Stimmung und heisse Temperaturen prägten die diesjährigen Clubmeisterschaften des Glarner Tennis Clubs vom 18. bis 22. August 2023 in Ennenda. Mit langen Ballwechseln, spannenden Matches und guter Verpflegung wurde das vergangene Wochenende zu einem Clubhighlight für Spieler und Zuschauer.



Heiss umkämpfte Matches

Rekordverdächtig viele Anmeldungen

Gegen die Hitze war der Tennis Club gewappnet: Eine spontan installierte Gartendusche zur Abkühlung hinter dem Gartenhäuschen, Eiswürfel sowie Gössi-Eis in der Gefriertruhe und eine ganze Menge Sonnenschirme halfen den Anwesenden durch das Wochenende. Der Spielplan war streng getaktet. Mit 21 Anmeldungen bei den Herren und 13 teilnehmenden Damen sowie 20 Teams im Mixed-Doppel starteten die ersten Spiele bereits am Freitagnachmittag, um 15 Uhr, oder wurden vorgeholt. Dadurch konnten die Spiele trotz der oft engen Resultate wie geplant stattfinden – denn nicht selten zeichneten sich an diesem Wochenende die Matches durch lange Ballwechsel, Tie-Breaks und knappe Resultate aus.

Schweisstreibende Finalspiele

Die Sieger brachten nicht nur ihre Gegner, sondern auch das Publikum mächtig zum Schwitzen und Mitfiebern. Im Herren-Einzel löste Martin Trümpi seinen Bruder Stefan als Vereinsmeister ab. Beim Finale gegen Sandro Rossini, welcher sich zuvor in einem kräfteraubenden Match gegen den topgesetzten Stefan Trümpi hatte durchsetzen können, siegte Martin Trümpi mit 4:6, 7:5 und schlussendlich 10:7 im Champions-Tie-Break. Nach seinen zahlreichen Doppel- und Mixed-Titeln in den Jahren 1991 bis 2000 ist dies für den ehemaligen Clubpräsidenten der erste Clubmeister-Titel im Einzel.
Bei den Damen stellte Maria-Theresia Zweifel abermals ihr Können und ihre Spielerfahrung unter Beweis. Nach engem zweitem Satz mit Tie-Break besiegte sie ihre Final-Gegnerin, die erstmalige Teilnehmerin Yvonne Diethelm mit 6:0 und 7:6. Das ist Maria-Theresias dritter Sieg in Folge und insgesamt ihr 16. Clubmeister-Titel.
Beim Mixed-Doppel kam es im Finale zu einem familieninternen Duell und es setzte sich eine ganz neue Kombination durch: Antonella Hösli und Philipp Langlotz ergatterten erstmals gemeinsam den Mixed-Titel im Finalspiel gegen Maria-Theresia Zweifel und Vereinspräsident Daniel Hösli mit 7:5, 7:5. Für Philipp Langlotz quasi ein «Comeback», nachdem der siebenfache Clubmeister zuletzt 1997 im Einzel an der Club-Spitze stand.
Zum Ende der Finalspiele fanden sich Teilnehmer und Organisatoren zur Preisverleihung und Siegerehrung auf dem frisch hergerichteten Vorplatz ein. Nicht nur die Finalisten, sondern alle Spielerinnen und Spieler wurden bei diesem Anlass nochmals ins Zentrum gerückt. Der Vereinsgeist und die sportlichen Leistungen dieses Wochenendes waren sehr vielversprechend im Hinblick auf zukünftige Clubmeisterschaften sowie auf den bevorstehenden Glärnisch-Cup Ende September.