Heisser Auftakt und geniale Premiere

Ganz speziell an der diesjährigen Durchführung des Stadt-Open-Airs Sound of Glarus war, dass der Start bereits am Mittwoch stattfand und dies mit dem traditionellen Regierungskonzert.



Heisser Auftakt und geniale Premiere

Für einmal startete das Stadt-Open-Air Sound of Glarus bereits am Mittwoch, dies weil der Regierungsrat sein traditionelles «Regierungskonzert» für einmal auf eine andere Art und Weise durchführen wollten. Das Regierungskonzert wurde nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges zum ersten Mal durchgeführt, zum Dank für die Restriktionen, welche die Bevölkerung in dieser Zeit erdulden mussten. Wären der Corona-Zeit wurden nach langer Zeit wieder starke Einschränkungen beschlossen. «Um die Unterstützung der Bevölkerung zu verdanken, habe man sich für ein spezielles Dankeschön entschieden, meinte Regierungsrat Markus Herr kurz vor dem Konzert von «Gotthard». So habe der Regierungsrat den Auftritt der Kult-Hard-Rock-Band zusammen mit einem Sinfonie-Orchester Tifico und der Streich-Formation G-String auf die Beine gestellt sowie auch mit einem sehr niedrigen Eintrittspreis dafür gesorgt, dass die Bevölkerung des Kantons Glarus teilnehmen kann. Beides sorgte dafür, dass so viele Menschen wie noch nie für ein Konzert auf dem Zaunplatz anwesend waren. Und die weit über 6000 Besucher wurden bei Weiten durch das famose Konzert nicht enttäuscht. Eindeutig wie ein magischer musikalischer Abend, als sich «Glärnisch» und «Gotthard» auf einmalige Weise trafen.