Helfen sie den Betroffenen des Erdrutsches in Schwanden

Ohne vorgängige Anzeichen sackte in der Nacht vom 20. und am Nachmittag des 21. August die Strasse in der Wagenrunse um ca. 10 Meter ab, gefolgt von einer Felsrutschung von ca. 30.000m3. Seitdem konnten die fast 100 evakuierten Personen nicht mehr zurück in ihr Zuhause. Heute findet dazu ein grosser Spendenmarathon statt. Helfen Sie den Betroffenen.



Helfen sie den Betroffenen des Erdrutsches in Schwanden

Am 20. Und 21. August ereignete sich im Gebiet der Wagenrunse in Schwanden ein Erdrutsch. Dabei handelt es sich um eines der grössten Naturereignisse der letzten Jahrzehnte im Glarnerland; und die Gefahr im Gebiet ist noch nicht gebannt, da Experten vermuten das nochmals rund das doppelte an Material droht zusätzlich abzurutschen. Wann und wie dies der Fall sein wird, ist aktuell noch nicht einzuschätzen. Bei diesem Ereignis im August wurden auch einzelne Gebäude komplett oder stark zerstört und fast 100 Personen konnten nicht mehr zurück in ihr Zuhause.

Am Donnerstag, 14. Dezember, hat der Kanton Glarus die Gefahrenkarte publiziert. Nun ist klar, wer von den Betroffenen wohl nie mehr zurück in sein Haus oder seine Wohnung kann. Auch zeichnet sich ab, wer viele Wochen und Monate eine andere Unterkunft benötigt, weil vor einer dauerhaften Rückkehr zuerst umfangreiche Sicherheitsmassnahmen projektiert und gebaut werden müssen. 

Das führt zu weiteren Härtefällen und mit Sicherheit zu neuen Anfragen an die Spendenkommission von Glarus Süd. Deshalb ist erneut Solidarität in Form von Spenden wichtig. Das Ziel ist, dass die Spendensumme für Betroffene des Erdrutsches in Schwanden, die in eine Notlage geraten oder geraten sind, signifikant erhöht und damit die Opfer des Erdrutsches deutlich wirksamer unterstützt werden können. Zwar haben bereits zahlreiche Personen und Unternehmen durch eine Spende Solidarität mit den Opfern des Erdrutsches gezeigt. Aber es braucht mehr Unterstützung, um die vielen schwierigen Situationen zu lindern. 

Heute nehmen Telefonistinnen von 07.00 bis 19.00 Uhr unter folgender Telefonnummer Spendenversprechen entgegen: 
Spendentelefon 058 611 99 00 
Die Gemeinde Glarus Süd und die engagierten Medien danken für Ihre Solidarität.