Helikopterabsturz in Matt GL

Am Samstag, 21. Dezember, um 12.10 Uhr stürzte in der Au in Matt GL ein Helikopter bei einem Landemanöver ab.



Helikopterabsturz in Matt GL

Der Helikopter war inkl. Pilot mit 6 Personen besetzt (3 Besatzungsmitglieder 3 Passagiere). Nach ersten Erkenntnissen schlug der Hubschrauber beim Landeanflug oberhalb des Parkplatzes der Truppenunterkunft zuerst mit dem Heck auf und stürzte daraufhin seitlich ab. Beim Unfall wurden der Flughelfer und eine Passagierin schwer verletzt. Rega-Helikopter flogen die Verletzten ins Kantonsspital Graubünden, so auch den 45-jährigen Piloten, welcher mittelschwer verletzt wurde. Ambulanzfahrzeuge brachten drei Personen ins Kantonsspital Glarus. Dabei handelt es sich um das dritte leicht verletzte Besatzungsmitglied und die zwei weiteren Passagiere, wovon ein 7-jähriges Kind, welches lediglich zur Kontrolle eingeliefert wurde.

Die Umstände des Unfalls werden untersucht. Die Abklärungen im Zusammenarbeit mit der zuständigen Bundesstelle (SUST Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle, Bereich Aviatik) wurden umgehend aufgenommen. Von Feuerwehr, Sanität und Polizei stehen rund 40 Personen im Einsatz.