HELLVETIA: Die schöne Hölle auf der Alp

Die Kulturgesellschaft Glarus lädt zu einem Theaterabend besonderer Art: «HELLVETIA» basiert auf einer Recherche, die im Sommer 2021 auf fünf Schweizer Alpbetrieben durchgeführt wurde. Das Stück verbindet lustvoll Geschichten, eigene Erfahrungen und Entdeckungen.



Am 24. September im Güterschuppen Glarus HELLVETIA: Die schöne Hölle auf der Alp (zvg)
Am 24. September im Güterschuppen Glarus HELLVETIA: Die schöne Hölle auf der Alp (zvg)

Irgendwo oben auf der Alp: Zwei Touristenführerinnen laden zu einer einmaligen «Experience» ein. Vom «chüschtigen Versuecherli im Chäschäller» bis hin zum Heubad mit Cüpli soll es so richtig urchig-heimelig werden. Doch das Alpabenteuer wird immer unheimlicher: Der Berg macht was er will, die Katastrophe naht … Verschüttet, verschollen, eingeschneit – die Natur zeigt sich von ihrer lebensfeindlichsten Seite. Hätten sie sich doch nur an die alten Bräuche gehalten! Inmitten ihrer Not sprechen die beiden Frauen über Sagenwelten und Traditionen. Als «Recherche zur einig einsamen Schweiz» untertiteln die Theatermacher vom Studio Beyeler ihr heiter-groteskes Werk HELLVETIA. Ein wahrer Kern steckt tief darinnen: Im Sommer 2021 sammelte Livio Beyeler auf fünf Schweizer Alpbetrieben (u.a. auch im Kanton Glarus) umfangreiches Rohmaterial – Entdeckungen, gefundene Geschichten und eigene Erfahrungen. Mit dem Lab kreativer Ideen im Kessi gerührt, in eine runde Form gebracht und gut gereift, wurde das Ergebnis im März an der Premiere im Heimatkanton Uri präsentiert und tourt seither erfolgreich durchs Land. Unter der künstlerischen Leitung von Livio Beyeler (Text: Elo Göldi und Livio Beyeler; Musik: Elia Aregger) spielen Anja Rüegg und Giorgina Hämmerli. Die Produktionsleitung hat Tristan Jäggi. Das Team um Beyeler hat zudem aus dem Rohmaterial eine eindrucksvolle Doku als Podcasts unter dem Namen «Alpsommer» veröffentlich (www.studiobeyeler.ch), welche ebenfalls von der Kulturgesellschaft Glarus und dem Kanton Glarus gefördert wurden.

24.September, 20 Uhr, Güterschuppen Glarus
Tickets und Info: www.kulturgesellschaft-glarus.ch Achtung, Platzangbot begrenzt!