Herbe Niederlage für den FC Glarus

Auch im zweiten Spiel der noch jungen Meisterschaft musste sich der FC Glarus gegen den starken FC Buchs geschlagen geben. Im Rheintal setzte es eine 5:0-Niederlage ab.



Szenen vom Spiel FC Glarus gegen FC Buchs (m.c.mächler)
Szenen vom Spiel FC Glarus gegen FC Buchs (m.c.mächler)

Man wusste im Voraus, dass der FC Buchs eine starke Mannschaft hat. Verpassten sie doch den Aufstieg in der letzten Saison nur sehr knapp. Die mit einigen ehemaligen Zweitligaspielern gespickten Rheintaler wollen es dieses Jahr schaffen. Die Glarner hingegen wollen mit ihrer jungen Mannschaft vorerst Stabilität in das Team bringen. Die Befürchtung, von Beginn weg vom Gegner überrannt zu werden, bestätigte sich aber nicht. Die ersten 25 Minuten waren die Glarner ebenbürtig und erarbeiteten sich einige gute Torchancen, die aber nicht genutzt werden konnten. Auch vor dem Glarner Tor wurde es einige Male brenzlig. Doch auch Buchs verpasste seine Chancen.

In der 30. Minute tankte sich ein Buchser auf der rechten Seite durch und erzielte mit einem flachen Weitschuss das 1:0. In der Folge verloren die Glarner den Faden und hatten Mühe wieder ins Spiel zu finden. Mit etwas Glück konnte der Ein-Tor-Rückstand in die Pause gerettet werden.

Man durfte hoffen, dass der Pausentee den Glarnern neuen Schwung bringt. Doch diese Hoffnung schwand schon bald nach dem Wiederanpfiff. In der 52. Minute erhöhte Buchs das Score auf 2:0. Glarus konnte nicht mehr – so wie in der ersten Halbzeit – dagegenhalten. Fehlpässe, verlorene Zweikämpfe ermöglichten den Rheintalern immer wieder gefährlich vor das Glarner Tor zu kommen. So war das 3:0 in der 73. Minute keine Überraschung. Die Einwechslung von Franco Elmer brachte auf der rechten Seite noch einmal neuen Schwung in den Angriff. Doch der Buchser Schlussmann verhinderte einige Male ein Glarner Tor.

In der 90. und 93. Minute erhöhte das Heimteam noch auf das Schlussresultat von 5:0. Für die mitgereisten Glarner Fans war das Ende bitter. Der FC Glarus hat kein schlechtes Spiel gezeigt. Buchs war einfach über die ganze Spielzeit gesehen klar stärker und nutzte seine Chancen.

Trainer des FC Glarus, Alessandro Cescato kurz nach dem Spiel: «Ich bin jetzt zu aufgewühlt, um etwas Vernünftiges zu sagen. Mit dem 3:0 hätte ich leben können. Buchs ist ein starkes Team, und ich war mit meinen Leuten über weite Strecken zufrieden. Aber dass wir in den letzten 4 Minuten noch zwei Gegentore zulassen, ist inakzeptabel.»

Die FC Glarus Fans dürfen auf den nächsten Samstag gespannt sein. Am Samstag, 3. September 2022, um 17.00 Uhr ist der FC Weesen im Buchholz in Glarus zu Gast.