Herbst-Synode: Wahlen und Bauvorhaben

Die Herbst-Synode findet dieses Jahr am 10. November ab 09.15 Uhr im Landratsaal des Glarner Rathauses statt. Im Fokus stehen unter anderem Wahlen und Bauvorhaben: Mit den Gesamterneuerungswahlen sollen drei vakante Stellen im Kantonalen Kirchenrat der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Glarus neu besetzt werden.



(Archivbild: synode 2021 zvg)
(Archivbild: synode 2021 zvg)

Für die Kirchgemeinde Grosstal stehen drei Bauprojekte auf der Traktandenliste. Die beiden Orgeln in der Kirche Linthal müssen saniert und gereinigt werden. Die letzten Reinigungen und Revisionen liegen bei beiden Orgeln bereits 38 Jahre zurück. Die Braunwalder Kirche braucht eine energetische Sanierung. Es müssen die 24-jährige Heizung ersetzt und die undichten Fenster ausgetauscht werden. Auch im Zentrum Turm in Braunwald steht eine Modernisierung an.

Die Legislaturziele von 2018–2022, die an der Herbst-Synode 2019 festgelegt wurden, sind ebenfalls traktandiert: Der Kantonale Kirchenrat bilanziert über die erreichten und nicht erreichten Ziele in den drei Bereichen «Kirche heute sein», «Kommunikation» und «Nachhaltigkeit».

Weiter stehen folgende Punkte auf der Traktandenliste: Gelübde der Synodenmitglieder und der Neugewählten, die Mitteilungen des Kantonalen Kirchenrats, die Motion der Mitglieder des Synodebüros zu den Entschädigungen an den kantonalen Kirchenrat, eine Änderung der Kirchenordnung betreffend des Baufonds, das Budget und der Steuerfuss für das Jahr 2023, sowie eine Motion von Hans Thomann.

Herbst-Synode am 10. November 2022:

Ab 08.00 Uhr: Gottesdienst zur Synode in der Glarner Stadtkirche mit einer Predigt von Pfarrerin Martina Hausheer-Kaufmann und René Hausheer-Kaufmann.
Ab 09.15 Uhr: Verhandlungen im Landratssaal des Rathauses Glarus.