Herbstbörse neu mit Selbstverkauf

Zum ersten Mal fand die Herbstbörse des Familienclubs Glarner-Hinterland in den grosszügigen Räumen der Linthkraft Stiftung in Linthal statt. Durch die Verlegung der Börse nach vielen Jahren vom Freizeitzentrum Luchsingen nach Linthal wurde durch den Vorstand des Familienclubs auch gleichzeitig die Chance für einige Neuerungen genutzt.



Das reichhaltige Angebot an der Herbstbörse wurde intensiv genutzt und viele Gegenstände und Kleider wechselten ihre Besitzer. (Bild: rzw)
Das reichhaltige Angebot an der Herbstbörse wurde intensiv genutzt und viele Gegenstände und Kleider wechselten ihre Besitzer. (Bild: rzw)

Neu verkaufen alle Standbetreiberinnen ihre Artikel selber, wobei sie vorgängig einen Beitrag pro Stand zu entrichten haben. Dies bedeutet für die Vorstandsfrauen des Familienclubs eine grosse Entlastung, denn hatten sie durch die begrenzte Verkaufsfläche im Freizeitzentrum Luchsingen alle Artikel in Eigenregie mit Preisschildern versehen, den Verkauf getätigt und noch die kleine Festwirtschaft betrieben. Anschliessend wurden die nicht verkauften Artikel wieder den Eigentümerinnen zurückgegeben und die Abrechnung für jede einzelne Person für die verkauften Gegenstände erstellt.
Dank der Neuorgansation der Kinderkleider- und Spielsachenbörse blieb genügend Freiraum für die Vorstandsfrauen übrig, um die Speisekarte der Festwirtschaft zu erweitern und ein Mittagessen und wie bisher Kaffee und Kuchen den Gästen anzubieten. Bei einem gemütlichen Schwatz und leckerem Mittagessen konnten sich alle Gäste nach einem Rundgang an den 24 Tischen vorbei und nach den getätigten Käufen in der Festwirtschaft mit Freunden treffen und die Kinder gleich mal ihre neu erworbenen Spielsachen ausprobieren.
Der Reinerlös der Herbstbörse kommt der Spielgruppe Diesbach zugute, die dadurch mehr finanziellen Raum für eine abwechslungsreiche Gestaltung des Spielbetriebes erhält, denn alle Spielgruppen finanzieren sich nur durch die Elternbeiträge. Die Frühlingsbörse des Familienclubs Glarner-Hinterland findet am Samstag, 25. April 2009, wiederum in den Räumlichkeiten der Linthkraft Stiftung in Linthal statt.