Herbstliches Treffen der Hinterländer Chöre in Hätzingen

Den traditionellen „Herbstmonatssamstag“ wurde dieses Jahr vom Männerchor Hätzingen-Luchsingen in der Turnhalle Hätzingen organisiert.



Herbstmonatgssamstag in Hätzige-Luchsingen (Bild: archiv)
Herbstmonatgssamstag in Hätzige-Luchsingen (Bild: archiv)

Im Vordergrund dieses Treffens der Grosstaler Chöre sowie der Musikgesellschaft Tödi stand das gemütliche Zusammensein, das gegenseitige Kennenlernen und natürlich das gemeinsame Singen und Musizieren. Eine grosse Bereicherung war der über dreissig Mann starke Gastverein, der Männerchor Heiligkreuz, Mels, mit seiner langjährigen Dirigentin Vreni Lins, welche inzwischen auch den Männerchor Hätzingen-Luchsingen sehr erfolgreich leitet. Durch den „offiziellen“ Teil führte Conferencier Peter Jehli mit seiner kompetenten und humorvollen Führung durch den musikalischen Abend.

Während im ersten Teil vorerst die Chöre, dann die Tödimusik eine breite Palette von schönen Vorträgen zum Besten gaben, erfreute man sich, nach dem von Fridli Rhyner und seiner bewährten Küchencrew vorzüglich zubereiteten Nachtessen, dem gemeinsamen, freien Gesang. Da war die Präzision für einmal zweitrangig und die Sängerinnen und Sänger durften sich auch mal ausserhalb ihres eigenen Repertoires, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Vereinen, bewegen.

Der Herbstmonatssamstag wird schliesslich allen als tolles Fest in Erinnerung bleiben. Musik und Gesang schafft Freunde und Fröhlichkeit – probieren Sie’s doch auch mal aus. Die singenden und musizierenden Vereine des Grosstals werden Sie gerne in ihren Reihen aufnehmen!