Herbstreise ins Tessin

Eine fröhliche Schar von 18 Turnerinnen machte sich mit Chauffeur Stefan und Chauffeuse Annemarie an einem schönen Samstagmorgen auf den Weg ins Tessin.



Eine fröhliche Schar von 18 Turnerinnen.
Eine fröhliche Schar von 18 Turnerinnen.

Nach einem Kaffeehalt auf halber Strecke war gegen Mittag das erste Ziel, Bellinzona, erreicht. Mit dem Lift oder zu Fuss ging es zum Castelgrande hinauf, wo beim Mittagessen im Grotto feine Tessiner Spezialitäten genossen wurden. Am Nachmittag stand eine Kanufahrt auf dem Programm. Schon das Einkleiden mit Neoprenanzug, Schwimmweste und Helm war eine Herausforderung, vielleicht sogar die grössere als die Kanufahrt auf dem ruhigen Gewässer des Ticinos, trotzdem machte die eine oder andere Turnerin Bekanntschaft mit dem kalten Wasser. Erst zum Schluss der Fahrt forderten ein paar Stromschnellen die Geschicklichkeit und die Oberarme der Frauen. In Locarno angekommen trugen das Nachtessen, ein Abendspaziergang über die Piazza Grande und die Bettruhe zur Erholung bei, sodass am Sonntag das weitere Programm in Angriff genommen werden konnte. Mit dem Schiff ging es über Ascona und den Brissago Inseln nach Cannobio auf den Markt. Schauen, vergleichen, kaufen und Glarner Bekannte treffen, konnte man beim Schlendern, den vielen Marktständen, entlang. Auf der Rückfahrt genoss man die einzigartige Landschaft rund um den Lago Maggiore bis in Locarno mit Flyers und Segways zu einer Stadtrundfahrt gestartet wurde. Mit der etwas anderen Fortbewegungsart erkundete die Gruppe die Umgebung, bevor der Heimweg ins Glarnerland unter die Räder genommen wurde. Glücklich und zufrieden erreichten alle am Sonntagabend wieder den «Chirezer». Herzlichen Dank den beiden Organisatorinnen Marianne Grob und Brigitte Käslin für das schöne Wochenende in der Sonnenstube der Schweiz.