Herbstversammlung der SP

Am letzten Freitag trafen sich die Sozialdemokraten der Sektion Gla-rus zur Herbstversammlung in Netstal. Neben den ordentlichen Ge-schäften wurden die kommenden Wahlen auf kantonaler und kom-munaler Ebene ins Visier genommen. Hans Peter Spälti verzichtet auf eine Kandidatur als Regierungsrat. Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Christine und Armin Schmidlin, die seit 100 Jahren in der SP aktiv sind.



Christine und Armin Schmidlin mit SP Präsident Martin Bilger (rechts). (Bild: zvg)
Christine und Armin Schmidlin mit SP Präsident Martin Bilger (rechts). (Bild: zvg)

Präsident Martin Bilger führte gekonnt durch die statuarischen Geschäftes des A-bends. Ein Rückblick auf die Gemeinderatswahlen vom September und ein Ausblick ins nächste Wahljahr durften dabei nicht fehlen.
Für die bevorstehenden Gesamterneuerungswahlen der Regierung war keine Kandi-datur aus dem Wahlkreis Glarus zu vermelden. Der Netstaler Hans Peter Spälti, der von vielen schon als möglicher Kandidat gehandelt wurde, erklärte seinen Verzicht. Nach vielen Jahren mit grossem Engagement als Schulpräsident und Projektleiter Glarus-Mitte, wird er sich in Zukunft auf seine beruflichen Herausforderungen und sein Mandat im Landrat konzentrieren.

Als Höhepunkt des Abends durfte der Präsident eine besondere Ehrung vornehmen. Das Ehepaar Christine und Armin Schmidlin darf nämlich auf 100 Jahre engagiertes Wirken in der Sozialdemokratischen Partei zurückblicken. In seiner Rede sprach Martin Bilger über die Zeithorizonte in der Politik und beleuchtete das langjährige Wirken der Jubilare.
Die Politik der SP ist nicht auf kurzlebige Schlagzeilen ausgerichtet, sondern setzt sich für nachhaltige Lösungen ein. Das Engagement für soziale Gerechtigkeit, für gerechte Steuern, für faire Konsumentenpreise oder eine sinnvolle Energiepolitik führt nicht zu schnellen Ergebnissen. Da ist Ausdauer gefragt, wie es die Schmidlins über viele Jahrzehnte vorgelebt haben.