Herbstwanderung der Männerriege Schwanden

Bei gutem Wetter konnte die Männerriege Schwanden mit der diesjährigen Turnfahrt im basellandschaftlichen Jura mit Wanderungen und Biketouren die Kameradschaft mit sportlichen und kulinarischen Höhenpunkten pflegen. Am Freitag noch bei zweifelhaftem Wetter wegfahrend, hellte sich der Himmel immer mehr auf, im Bad Ramsach schien die Sonne. Auch ein kalter Wind konnte da die Stimmung nicht trüben.



Führer Urs von Wartburg erklärt den Bikern die Umgebung. (Bild: zvg)
Führer Urs von Wartburg erklärt den Bikern die Umgebung. (Bild: zvg)

Unter kundiger Führung des einheimischen Speerwerfers Urs von Wartburg lernten wir den meisten noch unbekannten, aber interessanten Tafeljura kennen, ein Gebiet, das neben kleinen Ebenen vor allem steile Aufstiege und Abfahrten bietet. Dafür sind die Aussichtspunkte mit Sicht vom Säntis über die Glarner Alpen bis zum Montblanc wirklich sensationell. Die Wanderer bewunderten diese vom Aussichtsturm auf dem Wisenberg, die Biker vom bekannten Belchen, dem schönsten Aussichtsberg in der Umgebung.

7-Gang-Menü

Ein sensationelles 7-Gang-Menü beendete den ersten Tag im Kurhotel Bad Ramsach, das in Sachen Wellness mit Sauna, Bädern und Fitnessraum keine Wünsche offen liess.

Geschlossenes Restaurant

Für den zweiten Tag war für die Wanderer ein Ausflug ins Naturfreundehaus Schafmatt vorgesehen, wo man sich mit den Bikern zum Mittagessen treffen wollte. Leider war das Restaurant geschlossen und die Bikerwege eher zu steil, sodass das Treffen nach der anspruchsvollen Fahrt zugunsten einer intensiveren Körperpflege in Sauna und Bad buchstäblich ins Wasser fiel. Die Wanderer hielten sich schadlos mit dem direkten Weg zur Frohburg, wo die leiblichen und die landschaftlichen Erwartungen optimal erfüllt wurden.

Nach einem wunderbaren Nachtessen und mehreren Jassrunden fanden dann allerdings die etwas ermüdeten Turner, dass der Sonntag eher zur Körperpflege als zu weiteren sportlichen Aktivitäten eingesetzt werden sollte, sodass nur wenige die hier tollen angebotenen Möglichkeiten voll ausnützten.

Frühere Heimfahrt

Kurze Wanderungen in der näheren Umgebung für die einen, eine mittlere Biketour für andere und ein intensiver Aufenthalt im Hallenbad für die dritten konnte so schliesslich doch nicht alle absolut auslasten – etwas, was dank früherer Heimfahrt als geplant sicher dem Familienleben zugute kam.