Heroinhändlerring aufgedeckt

Die Kantonspolizei Glarus hat nach mehreren Monaten Ermittlungen ein Verfahren gegen drei Heroinhändler abgeschlossen, welche seit dem Sommer 2013 mehrere Hundert Gramm Heroin verkauft hatten.



Die Kantonspolizei Glarus hat einen Heroinhändlerring aufgedeckt. (Bild: zvg)
Die Kantonspolizei Glarus hat einen Heroinhändlerring aufgedeckt. (Bild: zvg)

Anfang Mai 2014 konnten in einem Gastronomiebetrieb in Glarus Nord zwei albanische Staatsangehörige im Alter von 24 und 29 Jahren festgenommen werden. Dabei trug der 29-Jährige 110 Gramm Heroin auf sich. Die beiden hatten sich als Touristen ausgegeben. Bereits vorgängig wurde in Glarus ein Mittäter der beiden Albaner, ein 35-jähriger Schweizer, festgenommen. Der Gruppierung konnte der Handel mit mehreren Hundert Gramm Heroin mit einem Umsatz von rund 15 000 Franken nachgewiesen werden. Die Gruppierung betrieb ihre Geschäfte hauptsächlich von Glarus Nord aus und belieferte verschiedene Abnehmer aus dem Kanton Glarus und den angrenzenden Kantonen. Insgesamt wurden 16 Personen zuhanden der Staatsanwaltschaft Glarus wegen Widerhandlung gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht. Ein albanischer Staatsangehöriger befindet sich derzeit noch in Untersuchungshaft, der zweite Mann wurde zwischenzeitlich in sein Heimatland ausgeschafft.