Herr Krohn, Herr Brechbühl und Herr Wyss

Ein Autor und zwei Romangestalten unterhalten die Leser des ersten wirklich grossen Fortsetzungsromans der neuen deutschen Literatur. Und das kam so: Wer einen von 1000 Begriffen aus dem grossen Inventar menschlicher Regungen aussucht und mit seinem Namen verbindet, erhält die Chance, im riesigem, auf mehr als 10 Bände angelegten «Serienroman» des «Quatemberkinder»-Autors leibhaftig zu erscheinen.



Tim Krohn. (Archivbild)
Tim Krohn. (Archivbild)

Dieses literarische Vergnügen kostet etwas. Aber erstaunlicherweise viel weniger, als wir alle uns das vorgestellt haben. Und schliesslich: Was sind heute ein paar hundert Franken für ein Stück literarischer Unsterblichkeit?

Davon wird Tim Krohn an der Abschluss-Lesung des diesjährigen Richisauer Literatursommers am Sonntag, 24. September, um 11.45 Uhr im Gasthaus Richisau erzählen. Und akustische Kostproben aus seiner jüngsten literarischen «Ernte» verteilen, die in bisher zwei handlichen Büchern zu massvoll-normalen Preisen erschienen sind.

Dass er das Erzählen beherrscht, hat der Glarner aus dem Bündnerland längst bewiesen: 20 Bücher hat der wortgewaltige Germanist, Philosoph und Politikwissenschaftler bereits herausgebracht: Das «Dreigroschenkabinett», «Irinas Buch der leichtfertigen Liebe», «Heimweh», «Vrenelis Gärtli», «Nachts in Vals» sind nur einige von ihnen, die ihn nicht nur in der Schweiz, sondern in besonderem Masse auch in Deutschland bekannt gemacht haben. Er wird im Richisau aus seinem Leben als Schriftsteller erzählen, als erster erfolgreicher Autor, der sich die Chancen und Möglichkeiten des Internets virtuos zunutze gemacht hat. Er wird die Geschichte von Mutters Badezimmer in Müstair zum Besten geben und seine Zuhörer auf ebenso charmante wie genial-einfallsreiche Art in die Tücken der modernen Literaturentstehung einweihen. Dies alles in seiner angenehmen, weichen Stimme und wir werden aufpassen müssen wie die Häftlimacher, dass wir uns nicht verlieren, im Niemandsland zwischen der «Wahrheit» des gedruckten Wortes und dem Reich der Fantasie in den unendlichen Sphären des weltweiten «Netzes».

Keine Angst: Tim Krohn hat mit den Figuren vom Herrn Brechbühl im ersten und vom Herrn Wyss im zweiten Band seines abenteuerlichen Serienromans dafür gesorgt, dass es in den 480 Seiten des ersten und den 496 des zweiten Bandes sehr vertraut zu und her geht. Das verwundert auch nicht, denn die Menschen und ihre Regungen sind es in erster Linie, die den wunderbaren Erzähler aus dem Glarner- und dem Bündnerland interessieren – und nicht die Segnungen der modernen Technik. Dass das so entstehende Gesamtwerk dereinst 15 Bände umfassen soll, weckt beim Leser vertraute Gefühle: Uns wird der Lesestoff so schnell nicht ausgehen.

Ein literarisches Vergnügen der ganz besonderen Art wird die ungewöhnliche «Lesung» von Tim Krohn auf jeden Fall werden!

Sonntag, 24. September 2017, 11.45 Uhr, Gasthaus Richisau, Vorverkauf und Reservation: Baeschlin Bücher, Glarus, Telefon 055 640 11 25, E-Mail [email protected]