Herrliche Bärgchilbi

Ein strahlender Spätsommer-Sonntag brachte viele Besucher ins Klöntal. Die Bärgchilbi vom Jodelklub Glärnisch Glarus, beim Vorauen, bot auch dieses Jahr seinen Besuchern viel volkstümliche Musik, eine leistungsfähige Festwirtschaft sowie eine Fernsehübertragung vom Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest.



Der Jodelklub Glärnisch Glarus an seiner Bärgchilbi beim Vorauen im Klöntal. (Bild: zvg)
Der Jodelklub Glärnisch Glarus an seiner Bärgchilbi beim Vorauen im Klöntal. (Bild: zvg)

Für urchige und abwechslungsreiche Stimmung sorgte die bekannte Schwyzerörgeliformation «Gufelgruess» in der Originalbesetzung. Der Jodelklub Glärnisch, seit Jahren unter der bewährten Leitung von Willy Walter, bot einen bunten Strauss von Jodelliedern und Naturjutzen, worunter natürlich «Ds Chlüntel», Text vom ehemaligen Riedener Lehrer und Gemeindepräsident Balz Stüssi, nicht fehlte. Eine besondere Freude war auch, die beiden Ehrenmitglieder vom Jodelklub, Peter Zweifel mit dem Alphorn und Fahnenschwinger Hans Feldman in der altbekannten Formation wieder einmal zu sehen und zu hören. Im Verlaufe des Tages gesellten sich noch einige befreundete Jodlerinnen und Jodler dazu und es erklangen herrliche Gesamtchorvorträge.

Unter den Besuchern waren auch viele Familien anzutreffen. Die Wirtschafts- und Küchenequipe vom Jodelklub war aber ihrer Aufgabe jederzeit gewachsen. Das reichhaltige Getränkesortiment, die feinen Grillspezialitäten und besonders die
Spezial-Käseschnitte erzielten guten Absatz.

Der Jodelklub Glärnisch möchte sich ganz herzlich bei der Familie Weber bedanken, die uns ihr Pachtland gratis zur Verfügung stellte. Bedanken möchte er sich aber auch bei allen Besucherinnen und Besuchern. Es war doch so, wie es in einem Jodellied heisst: «I ha ne schöne Sunntig g’ha».