Herzliche Gratulation Anna Hess-Arnold zum 100. Geburtstag

Als Anna Hess am 23. Oktober 1911 zum ersten Mal die gesunde Urnerbodenluft einatmete, legte sie den Grundstein zu einem bis heute 100-jährigen Leben. Sie erlebte ein Jahrhundert mit zwei Weltkriegen, technischen und gesellschaftlichen grossen Umwälzungen, grösstenteils als junge Erwachsene im südlichen Glarnerland und später in Zürich und St. Gallen.



Am Montag
Am Montag

Kennzeichnend in ihrem Leben war das Zügeln vorab innerhalb der deutschen Schweiz, was auch mit der zweimaligen Verheiratung zusammenhing. Ihr Sohn aus erster Ehe hat das Reiseblut von seiner Mutter vererbt bekommen, lebt er doch schon seit einigen Jahren auf der Balearen-Insel Mallorca.

Nach dem Tod ihres zweiten Ehemannes blieb Anna Hess bis zur Rückkehr nach Linthal in St. Gallen wohnen. Vor über15 Jahren fand sie im «Haus zur Heimat» liebevolle Aufnahme, wo sie auch heute noch – wohlbehütet durch das Pflegeteam – wohnt. Da der 100. Geburtstag von Anna Hess auf einen Sonntag fällt, wird am Nachmittag zu Ehren ihres hohen Geburtstages eine kleine Geburtstagsfeier durch die Verwaltung ausgerichtet. Zusammen mit ihrem Sohn und seiner Familie, ihrer Nichte aus Bern, die ebenfalls im «Haus zur Heimat» wohnt, den Familienangehörigen, aus deren ehemaligen Urnerboden-Grossfamilie heute noch eine Schwester und ein Bruder leben und beide über 90 Jahre alt sind. Wir wünschen Anna Hess einen freudigen Tag im Kreise ihrer Familie und zusammen mit den Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern des «Haus zur Heimat» und gratulieren ihr ganz herzlich.