Herzliche Gratulation Frau Landammann

An einer gediegenen Feier im Schützenhaus in Glarus durfte die frischgewählte Frau Landammann, Marianne Dürst, die Gratulationen der vielen Gäste entgegennehmen. In die Gratulation wurde aber auch die souveräne, und erstmalige Führung der Landsgemeinde eingeschlossen.



Marianne Dürst ist sich gewohnt
Marianne Dürst ist sich gewohnt

Eine bunte Schar aus Kultur, Politik und Wirtschaft fanden sich am frühen Abend im Schützhaus zur Wahlfeier von Marianne Dürst ein. Das schöne und milde Wetter erlaubte es, den Apéros, musikalisch umrahmt von der Harmoniemusik Glarus, unter freiem Himmel zu geniessen. Ein erster Höhepunkt war sicher wie Frau Landammann den Taktstock schwang und die Musiker „professionel“ dirigierte. War das ein kleiner Hinweis auf die vier Ratskollegen, wer für die nächsten zwei Jahre den Takt angeben wird?

Ein kurzer Blick in die Vergangenheit


Empfangen wurden die Gäste im festlich geschmückten Saal durch die musikalischen Klänge von „Le Colonel Brass“ einer Kleinformation der Harmoniemusik Glarus. Die Begrüssung erfolgte durch Gitti Züger, die auch durch den Abend führte. Sie schilderte in kurzen Worten den Beginn der politischen Karriere von Marianne Dürst. „Frauen müssen nicht warten, Frauen müssen handeln“. Diese Worte des damaligen FDP-Kantonspräsidenten Martin Lauper, waren mit ausschlaggebend, dass sie diesen Weg, der heute mit der Wahl zur Frau Landammann, einen Höhepunkt findet, eingeschlagen hat. Beeindruckend der kurze Film der sich mit dem ersten Wahlkampf 1998 befasste und die damaligen Kandidaten, darunter auch Pankraz Freitag, in ihrem noch sehr jugendlichen Aussehen zeigte.

Verschiedene musikalische Darbietungen


Den Reigen der verschiedenen Darbietungen machte die Frauengesangsgruppe „Pfiffolterä“ die Marianne in unterschiedlichen Formationen seit ihrer Wahl in den Regierungsrat begleiteten. Vor allem das Lied „Frau Landamme“ mit einem sehr humoristischen Text konnte die Anwesenden begeistern. Aber auch die Darbietungen vom Jodelclub Glärnisch fand grosse Beachtung. Beide Formationen traten im Laufe des Abends ein zweites Mal auf.


Der Reigen der Gratulanten war gross


Als erster trat der frischgewählte Landesstatthalter Rolf Widmer ans Rednerpult und überreichte, im Namen des Regierungsrates Marianne Dürst symbolisch einen kleinen Laubbaum, den sie sich gewünscht hatte. Auf Widmer folgten Andrea Trümpy, Gemeindepräsidentin von Glarus, Yves Rüedi, Obergerichtspräsident, Fredo Landolt als Vertreter der übrigen Glarner Parteien, Anders Holte, als Vertreter der Glarner Handelskammer, Andrea Bettiga, a ls neuer Regierungsrat und kurzzeitiger Fraktionspräsident der FDP, Peter Zentner, FDP-Präsident des Kantons Glarus und Erika Nart, Co

-Präsidentin der FDP Glarus-Riedern. Selbstverständlich überbrachten sämtliche Gratulantinnen und Gratulanten der Geehrten kleine, sinnige, humorvolle aber auch praktische Geschenke. Etwas Spezielles hatte sich der Lebenspartner von Marianne Dürst, Ralph Benedetti einfallen lassen. Zusammen mit drei weiteren Bläsern überreichte er ihr symbolisch ein musikalisches Ständchen auf dem Alphorn.


Zwischen den musikalischen Darbietungen und den Gratulationen wurde den Gästen eine Mahlzeit serviert. Dem gediegenen Rahmen der Feier angepasst gabs eines ihrer Lieblingsessen, „Ghackets mit Hörnli und Öpfelstückli“.


Am Schluss der Feierlichkeiten bedankte sich Marianne Dürst bei den fleissigen Helferinnen, welche diesen Abend organisiert haben, bei ihren Ratskollegen für die Unterstützung und bei allen, die ihr in den vergangenen Jahres stets freundlich gesinnt waren.