Wohnen, ein Grundbedürfnis, soll für alle Bevölkerungsschichten weiterhin erschwinglich sein, wozu es in den Städten wie auch auf dem Lande mehr gemeinnützigen Wohnungsbau braucht, finden die gemeinnützigen Wohnbauträger. Schweizweit sind heute gerade 5,0% aller Wohnungen gemeinnützig, nicht gewinnorientiert, in der Regel durch Genossenschaften oder Stiftungen erstellt.
Im Kanton Glarus sind nur knapp 2,0% aller Wohnungen gemeinnützig, die Wohnungen der Stiftungen der Industrie nicht mitberechnet. Von Bedeutung sind im Kanton Glarus drei Genossenschaften: Die BG Glarus besitzt knapp 150 Wohnungen, mit dem Projekt Lärche in Glarus in der Presse. Die GAW-Linth vermietet heute 190 Wohnungen, startet jetzt Anfang November mit 30 Alters- und Mehrgenerationenwohnungen in der Lunde Netstal das neuste Projekt. Die wbg-Glarus hat im Volksgarten Glarus gut 30 Alters-Wohnungen zu vermieten.
Wir wünschen Frau Ständeratspräsidentin Eva Herzog mit ihrem Vorstand wie auch der Geschäftsleitung unter Direktor Urs Hauser einen erlebnisreichen Aufenthalt und viele gute Eingebungen.