Heute Start zur Sommerbühne

Ab heute Donnerstag geht’s los. Bis und mit Montag 06. August findet die Sommerbühne im Volksgarten Glarus statt. Das Programm ist reichhaltig: Von Film und Musik bis hin zu einem Kunstflohmarkt wird viel geboten. Der Anlass startet heute abend mit den Glaronia Pipes and Drums. Morgen folgt Al Gores Film „Eine unbequeme Wahrheit“.



Für grosse Auftritte bereit: Die Sommerbühne startet heute ins zweite Jahr (Bildmontage: jhuber)
Für grosse Auftritte bereit: Die Sommerbühne startet heute ins zweite Jahr (Bildmontage: jhuber)

Der Veranstalter Glarus Service hofft auf das Wetterglück, wurde doch im letzten Jahr der Anlass ziemlich verregnet. Auch in diesem Jahr bietet sich aber die Möglichkeit, bei schlechtem Wetter in das Kunsthaus Glarus auszuweichen. Der Eintritt zu den Anlässen ist jeweils kostenlos.

Start mit schottischen Klänge

Zu Beginn des fünftägigen Anlasses spielen die Glaronia Pipes and Drums aus Schwanden. Die Formation, welche in diesem September ein grosses Jubiläumsfest feiert, gibt einen Einblick in ihr musikalisches Schaffen. Am Freitag zeigt die Sommerbühne den Film „Eine unbequeme Wahrheit“, eine kritische Dokumentation von Al Gore, welche auf die bevorstehende Klimakatastrophe aufmerksam macht. Neben dem Film kann an der Bar gemütlich ein Drink genommen oder vom Grill der kleine Hunger gestillt werden.

Langer Sommerabend

Der Samstag bildet sicherlich der Höhepunkt der Sommerbühne. Ab 14.00 organisiert der Kunstverein Glarus einen Kunstflohmarkt im Volksgarten. Daneben findet ein kleines Petanque-Turnier statt und selbstverständlich lädt das Kunsthaus alle Interessierte auf einen Besuch durch die Räumlichkeiten ein. Am Abend bietet der TV Ennenda ein reichhaltiges kulturelles sowie kulinarisches Angebot. Um 18 Uhr spielt die Formation „Glarner Huusmusig“ und gibt ein paar Kostproben von ihrer aktuellen CD. Ab 21 Uhr steht die Sommerbühne ganz im Zeichen der Blasmusik. Mit künstlerischem Ausdruck und Virtuosität intoniert das Ensemble „Generell 5“mit dem Glarner Mathias Elmer Originalwerke und Bearbeitungen aus einem Repertoire, das von Barock bis ins 20. Jahrhundert reicht. In einem zweiten Teil zeigen sich die jungen Musiker von ihrer jugendlichen Seite und geben mit einem frechen, unterhaltenden Programm den Ton an. Der vielseitige Sound und die fröhliche Begeisterung von Philharmonic Brass Zürich versprechen ein grossartiges Konzerterlebnis!

Rock’n Roll und Blasmusik

Zum Schluss der Sommerbühne tritt am Sonntag die Rock’n Roll Formation „Hot Bananas“ auf. Neben dem Showteil kann in gemütlicher Atmsophäre der Sonntag im Volksgarten genossen werden. Als Abschluss der Sommerbühne spielt die „Blaskapelle Glarnerland“ am Montag Abend auf. Der Verein Glarus Service hofft auf einen regen Besucherstrom und freut sich auf die zweite Durchführung der Sommerbühne im August. Detaillierte Informationen findet man auf www.glarusservice.ch.