Hexenpunsch und Deko-Engel

Das Angebot liess keine Wünsche offen am Chlausmarkt in Oberurnen. Da gab es Brotsuppe vom Beck, fein gebratene Würste vom Metzger, süsse Cupcakes, wunderschöne Deko-Engel ober auch einen heissen Hexenpunsch zum Aufwärmen.



Der Samichlaus mit einem seiner Schmutzli. (Bilder: m.neeracher) Selbst gemachte Räbäliachtli. So na feini Wurscht tuat guät.
Der Samichlaus mit einem seiner Schmutzli. (Bilder: m.neeracher) Selbst gemachte Räbäliachtli. So na feini Wurscht tuat guät.

Denn kalt war es dieses Jahr an diesem bereits zur Tradition gewordenen, schönen Markt. Just zum Tag des Chlauseinzuges liess Petrus ein paar Schneeflocken ins Tal und die Temperaturen in den Keller fallen, damit die winterlich-weihnachtliche Atmosphäre so richtig zutage trat. Nichtsdestotrotz flanierten zahlreiche Besucherinnen und Besucher durch die liebevoll gestalteten Stände, verköstigten sich und nahmen die Gelegenheit wahr, ein paar Weihnachtsgeschenke zu kaufen.

Als die lauten Schellen der Treichlergruppe den Chlausumzug ankündigten, schenkten die Anwesenden ihre Aufmerksamkeit den Kindern, die mit ihren selbst gebastelten und selbst geschnitzten Laternen und Räben zur Weid marschierten und dort den Samichlaus in Empfang nahmen. Nach dem Weg durchs Dorf durften die aufgeregten Kinder den Samichlaus mit ihren Versen willkommen heissen.

Aber nicht nur für den Chlaus waren die kunstvoll geschmiedeten Gedichte gedacht; nein, auch der leidige Taxidienst zu Schule wurde mit einem Augenzwinkern dem Nikolaus offenbart. «Das Elterntaxi ist eine unnötige Plage, das finden die Kinder, keine Frage», meinten Lukas, Yannis und Lya gemäss den Reimen der Elternvertretung. Dem sei nichts hinzuzufügen, meinte der Samichlaus und ermunterte die Eltern, ihren Schützlingen zu vertrauen und sie zu Fuss zur Schule zu schicken. Nach dem gemeinsamen Lied, begleitet von Kurt Zwicky auf der Handorgel, verabschiedete sich der Chlaus mit seinen Schmutzlis von der Menge.

Die Gäste des Chlausmarktes genossen die adventliche Stimmung, lauschten den Weihnachtsmelodien der Bläsergruppe der Musikgesellschaft und wärmten sich am knisternden Feuer des Skiclubs. Ein herzliches Dankeschön geht an den Verkehrsverein Oberurnen für die tolle Organisation des Anlasses und die Detaillisten, ohne die so etwas nicht möglich wäre.