Hexereien und schwarze Katzen

Wenn die Schweizer Erzählnacht, wie dieses Jahr, auf einen Freitag, den 13. fällt, kann sie sich nur mit Zaubereien, Hexen und schwarzen Katzen beschäftigen.



Die Hexe Rumpelfurz erzählt ihre Geschichte. (Bilder: m.neeracher) Gespannt hören die Kinder zu. Spannung pur! Wer verhilft mir zu meinem Hexenbesen?
Die Hexe Rumpelfurz erzählt ihre Geschichte. (Bilder: m.neeracher) Gespannt hören die Kinder zu. Spannung pur! Wer verhilft mir zu meinem Hexenbesen?

Die Hexe Rumpelfurz erzählte den neugierigen Kindern von den Vorteilen – «ruckzuck und ich konnte jede Sprache, sogar die Sprache der Tiere, ohne diese mühsam zu erlernen» – aber auch von den Gefahren des Hexens. In ihrem Übermut hat sie nämlich auch ganz viel Schabernack gezaubert, bis ihr schwarzes Kätzchen nicht mehr mitmachte, die Blitze den Himmel erhellten und der Donner grollte. Jetzt aber, so die geläuterte Hexe, benutze sie ihre Kräfte nur noch, um anderen zu helfen.

Der Hexenzwerg hat der Zweitklässlerin Barbara gleich dreimal einen Wunsch herbeigezaubert. So erhielt sie ein paar blaue Schuhe, einen roten Kugelschreiber und einen farbenprächtigen, sangesfreudigen Papagei. Und genau diese drei Geschenke – und wohl auch ein klein wenig Zauberei – haben Barbara geholfen, Freunde zu finden und ihre Schwächen in Stärken umzuwandeln.

Eine Hexe ohne Besen, das ist schlicht und einfach unmöglich. Deshalb brauchte die 150-jährige, junge Hexenfrau auch die Hilfe aller Schülerinnen und Schüler, um ihren neuen Hexenbesen wieder herzuzaubern. Mit dem im Gesamtchor aufgesagten Zauberspruch klappte es dann auch und der Besen tauchte aus dem Nichts wieder auf. Dies und den runden Geburtstag der Hexe feierten anschliessend alle mit einem Tanz ums Feuer, einem Hexentrunk und – «pfui, wie schrecklich, Kartoffeln mit Schneckenschleim sind viiiiiel besser!» – einem warmen Wienerli mit Brot.

All diese spannenden Geschichten erlebten die Erst- und Zweitklässler aus Oberurnen auf ihrem nächtlichen Gang mit Fackeln durchs Dorf in verschiedenen Hexengärten. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die drei Erzählfrauen, die mit ihren wunderschönen, zauberhaften Geschichten diesen Anlass zu einem eindrücklichen Erlebnis machten und der Schlosserei Hefti, die den feinen Hexenschmaus offerierte.

Die Schweizer Erzählnacht ist der grösste und nachhaltigste Leseförderanlass der Schweiz und findet jedes Jahr am zweiten Freitag im November statt. Sie ist ein Leseförderungsprojekt des SIKJM in Zusammenarbeit mit Bibliomedia Schweiz und UNICEF Schweiz.