Hiernickel-Nachwuchs stark

Am letzten Novemberdienstag fand in der Turnhalle Haslen zum ersten Mal die Hasler Meisterschaft im Geräteturnen Einzel der Jugend statt. Am Start waren 32 Turnerinnen und Turner der Geräteriege Haslen.



Angelika und Lydia Hiernickel gemeinsam auf dem Podest. (Bild: zvg)
Angelika und Lydia Hiernickel gemeinsam auf dem Podest. (Bild: zvg)

Sie massen sich in den Disziplinen Reck, Boden, Schaukelringe sowie Sprung und die Knaben noch zusätzlich am Barren. Sechs Turner, die erst seit dem Sommer geräteturnen, starteten in der «Smile»-Kategorie. Trotz strengen Wertungsrichtern konnten auch lachend «Smile» vergeben werden. Die andern Knaben turnten um möglichst gute Noten. Am besten gelang dies Peter Hiernickel, mit einem Total von 40,85 Punkten erreichte er einen Durchschnitt von mehr als der Note 8 pro Gerät, was bei einem Training pro Woche ein guter Wert ist. Bei den Mädchen erreichte Nicole Roth mit 35,5 Punkten die besten Noten. Bei vier Geräten gibt dies eine Durchschnittsnote von fast 9 Punkten. Da darf man gespannt sein, wie gut sie im nächsten Frühling an den Regionalen Wettkämpfen im Vergleich mit Turnerinnen aus andern Vereinen dasteht. Die höchste Einzelnote erturnte Angelika Hiernickel. Trotz der hervorragenden 9,2 am Reck musste sie sich in ihrer Kategorie hinter ihrer Schwester Lydia mit dem zweiten Platz zufriedengeben.