Highlights in einmaliger Winterbergwelt

Mit dem Saisonstart am Kerenzerberg beginnt für die Sportbahnen Filzbach AG ein Winter mit einigen Highlights. Allen voran natürlich die Silvesterparty hoch über dem Lichtermeer. Aber auch sonst verspricht die Saison 08/09 einiges.



Holländisch-österreichisches Team: Pascalle Leeuwerink und Stefan Meixner (Mental- und Skitrainer) sind bereit und auch schon in Party-Stimmung für den Jahreswechsel auf Habergschwänd. (Bild Peter Jenni)
Holländisch-österreichisches Team: Pascalle Leeuwerink und Stefan Meixner (Mental- und Skitrainer) sind bereit und auch schon in Party-Stimmung für den Jahreswechsel auf Habergschwänd. (Bild Peter Jenni)

Als Flachländerin in den Bergen hat die Geschäftsführerin der Sportbahnen Filzbach AG, Pascalle Leeuwerink, bei Amtsantritt im Juli dieses Jahres viel Vorschusslorbeeren geerntet. Jetzt, mit dem Saisonstart und dem ersten Schnee, gilt es ernst und man spürt, die Holländerin sprüht von Ideen und ist überzeugt vom familienfreundlichen, vielfältigen Naherholungsgebiet am Kerenzerberg. Und wer die Holländer kennt – erinnert sei an die Euro 08 in Bern, der weiss, die können nicht nur Fussballspielen, die können vor allem auch feiern. Und genau das möchte Pascalle Leeuwerink an Silvester im Berggasthaus Habergschwänd auch zeigen. „Ich habe schon viel Dekorationsmaterial eingekauft“, lacht sie und meint damit natürlich nicht nur den Prosecco, den sie für den Fototermin mitgebracht hat.

Silvester im Berggasthaus


Für alle jene Glücklichen, die das Jahr 2008 auf Habergschwänd ausklingen lassen wollen, beginnt der Abend mit einer nächtlichen Sesselbahn-Bergfahrt hinauf nach Habergschwänd. Willkommensapéro, Fondue Chinoise, Mitternachtsdrink, Musik und ein festlich geschmücktes Berggasthaus laden zum ausgelassenen Feiern ein und im neuen Jahr wartet anschliessend entweder eine romantische (wenn vermutlich auch kurze) Übernachtung im Berggasthaus oder eine rasante Schlittelfahrt hinunter ins Tal.

Und damit sind wir schon mitten im Wintersaisonprogramm der Sportbahnen Filzbach angekommen. Auch in diesem Jahr gehören das Nachtschlitteln (jeden Freitagabend) und der Vollmondzauber (Schneeschuhtouren in der verschneiten Winterlandschaft) zu den Höhepunkten, die sich Wintersportbegeisterte, welche über den überfüllten Pistenrand hinausdenken, nicht entgehen lassen sollten. Aber auch Speed-Junkies kommen auf Habergschwänd auf ihre Kosten. Das Wintersportgebiet Filzbach bietet den Airboardern einmalige Freeride-Gelegenheiten auf unterschiedlichen Abfahrten mit drei Schwierigkeitsgraden. Neueinsteiger profitieren von der Möglichkeit, die Airboards bei Menzi Sport zu mieten, um so einmal einen Genuss der anderen Art erleben zu können.

Speziell für Familien


Die speziellen Familientarife (Mutter oder Vater und maximal drei Kinder) zeigen, die Wintersportmöglichkeiten am Kerenzerberg sind für Familien wie geschaffen: Schlitten auf der verkehrsfreien Schlittelbahn (wird am Samstag eröffnet), Winterwandern, Schneeschuhtouren oder einfach einen gemütlichen Nachmittag oder Abend im Berggasthaus: Von den Grosseltern bis zu den Enkeln findet jeder in dieser romantischen Winterbergwelt etwas, das ihn begeistert.

Weitere Auskünfte und Reservationen unter Tel 055 614 16 16 oder www.kerenzerberg.ch