Hilariusfest – zwei Gottesdienste und eine Vesper

Pfarrer Stanislav Weglarzy begrüsste das Kirchenvolk mit der Bemerkung, er habe seine ersten 100 Tage in Näfels bereits hinter sich und sei glücklich und gut gestartet. Er pries die einmalig schöne Kirche und staunte, wie dieses Bauwerk – damals noch ohne Kirchensteuer – überhaupt möglich geworden sei. Zentrum seiner Predigt waren – am Hilariusfest – natürlich das Leben und Werk des Kirchenpatrons und bedeutenden Kirchenlehrers aus Poitiers.



Kurzbericht über das Hilariusfest 2022 Näfels (Bild: zvg)
Kurzbericht über das Hilariusfest 2022 Näfels (Bild: zvg)

Sehr hörenswert war die musikalische Umrahmung mit der Aufführung der Missa Pastorella in F für Soli, Streicher, Chor und Basso Continuo des österreichischen Geistlichen und Komponisten Aegidius Schenk (1719–1780), dazu kam das berühmte «Ave verum corpus» von Mozart zur Aufführung. Das Ensemble: Ruth Bucher, Violine; Angelika Caspar, Violine; Catriona Bühler, Sopran; Susanna Andre, Alt; Cornelius Bader, Tenor; Orgel: Andreas Zwingli; Leitung: Cornelius Bader.

In einem zweiten Gottesdienst fand die Nachprimiz von Br. Maximilian-Maria Blum aus Schwerzenbach ZH, Franziskaner, der bereits am 23. Oktober 2021 hier seine Priesterweihe feiern konnte. Am Hilaritag findet nach dem Gottesdienst jeweils auch das «Hilari-Essen» der Freunde der Geschichte von Näfels statt.

Nachmittags fand traditionell die Hilari-Vesper statt.