Hilfe für andere Kinder – Sternsingeraktion 2022

«Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit» heisst das diesjährige Schwerpunktthema der Aktion «Sternsinger». Im Südsudan, in Ghana oder auch in Ägypten ist dies nicht selbstverständlich. Bis heute haben viele Kinder in diesen Ländern keinen direkten Zugang zur Gesundheitsversorgung.



Sternsingeraktion 2022 (Bild: zvg)
Sternsingeraktion 2022 (Bild: zvg)

Grund genug für die Sternsinger, dieses Jahr Hilfsprojekte für die Kindern dieser von Katastrophen und Kriegen heimgesuchten Ländern zu fördern. Die unterstützten Projekte leisten Soforthilfe und Pflege bei Unfällen oder verschiedenen Krankheiten. In schulischen Gesundheitsclubs können die Kinder lernen, dass schon einfache Hygienemassnahmen wie zum Beispiel das Händewaschen dazu beitragen, ihre Gesundheit zu schützen. Das erworbene Wissen tragen sie nach Hause in ihre Familien und Dorfgemeinschaften.

Am vergangenen Samstag nutzten Kinder aus Oberurnen ein Teil ihrer Freizeit, um knapp 4000 Franken für diese Projekte zugunsten benachteiligter Kinder zu sammeln. Als Sternsinger gewandet und bewaffnet mit Kreiden, gingen drei Gruppen von Tür zu Tür und brachten den Haussegen. Die drei hinterlassenen Buchstaben C+M+B bedeuten nicht wie irrtümlich oft gemeint Caspar, Melchior und Balthasar, sondern Christus Mansionem Benedicat, oder übersetzt «Christus segne dieses Haus».

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle Vreni Jenny, die das Ganze organisierte, den mitmachenden Kindern und den freiwilligen Helferinnen und Helfern.