Hilfst du mit?

Vor drei Jahren löste die Glarner Klimabewegung ihr Wahlversprechen ein und pflanzte über 1000 Jungbäume. Seither organisiert der Verein nun zum vierten Mal in Folge einen Wald-Einsatz in Glarus Süd. Dieses Mal werden unter anderem die im Jahr 2020 gepflanzten Jungbäume gepflegt.



_Auf dem Weg zu einer guten Tag. (Bilder: Lisa Sulzer)
_Auf dem Weg zu einer guten Tag. (Bilder: Lisa Sulzer)

Der Wald im Kanton Glarus bietet vielfältige Lebensräume für Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen. Zudem hat er eine grosse Bedeutung für das Klima und die Umwelt. Der Klimawandel – ausgelöst durch die steigende Konzentration der Treibhausgase in der Atmosphäre – macht dem Wald zu schaffen. Besonders das rasante Tempo der Klimaveränderung schädigt den Wald und damit die Schutzfunktionen, die er für die Menschen hat.

Nebst dem, dass der Verein unter der Anleitung vom Forstbetrieb Glarus Süd Jungbäume pflanzt, welche zukünftigen Schutzwald bilden, werden dieses Jahr auch Waldränder gepflegt. Die Waldrandpflege trägt einen erheblichen Teil zum Erhalt der Biodiversität bei und schafft wichtige Lebensräume.

Der Verein KlimaGlarus.ch lädt alle ein, gemeinsam anzupacken. Der Einsatz findet am Samstag, 22. April, statt. Der Treffpunkt ist beim Bahnhof Schwanden. Die Anmeldung und weitere Informationen zum Einsatztag sind auf der Webseite www.klimaglarus.ch zu finden.