Hilfsverein Ennenda – aktiv und kreativ

Andrea Trummer präsidiert den Hilfsverein, der seine nach der Corona-Zeit wieder wachsende Fülle an Aktivitäten an beinahe verkehrsfreier, gut gepflegter Lage an der Hinteren Villastrasse in Ennenda anbieten kann. Unlängst fand die ordentliche Mitgliederversammlung praktisch «en famille» statt.



Hilfsverein Ennenda – aktiv und kreativ (Bilder: p.meier)
Hilfsverein Ennenda – aktiv und kreativ (Bilder: p.meier)

Problemlos konnte Traktandiertes so präsentiert und beraten werden, dass anschliessend noch genug Zeit für den willkommenen Gedankenaustausch blieb. Das Kommen hatte niemand zu bereuen. Man wurde riesig verwöhnt.

Finanzielles bereitet Sorgen, vor allem was den Verbleib der Spielgruppe Bürzelbaum an der Hinteren Villastrasse im Revier betrifft. Spenden sind ebenso willkommen wie notwendig, um Bisheriges aufrecht erhalten zu können.

Die von Rosa Leone geführte Jahresrechnung wurde ohne Diskussion gutgeheissen, Hans-Jürg Küng aus Glarus revidierte. Um die künftige Finanzierung sicherzustellen, gelangte der Vorstand mit entsprechenden Schreiben an die Einwohnerschaft der Standortgemeinde , an die Bank und – was noch nicht realisiert worden ist – an die Unternehmungen in Glarus und Ennenda. Die bestehenden Mietzinsen sind zu überprüfen, neue Angebote sollen bald realisiert werden. Das grosszügige Geschenk der Migros aus dem Kulturprozent wurde mit viel Anerkennung verdankt.

Mit ihrem Jahresbericht zeigte Andrea Trummer auf, was – wiederum coronabedingt – ersatzlos gestrichen werden musste. Vieles gehört zur «Hilfsverein-Tradition» und fehlte, weil die Durchführung nicht möglich war. Da gehören der Koffermarkt, das Mittun an der Dorfkilbi dazu. Wenigstens waren die Mitgliederversammlung, das gemeinsame Tafeln mit den Mieterinnen und Mietern, das Verweilen beim Adventsfenster und das Weihnachtsessen erfreuliche Tatsachen. Mit sorgsam ausgewähltem Bildmaterial wurde darauf hingewiesen.

Zwei Rücktritte aus dem Vorstand wurden bekannt gegeben. Jrene Kobler war seit 2013, also seit der Gründung, aktiv und riesig engagiert dabei. Alessio Gatto, seit 2019 im Amt, brachte die erforderliche Zeit fürs umfassende Mitwirken nicht mehr auf. Beiden wurde mit sorgsam ausgesuchten Geschenken gedankt. Neu dabei ist Julia Rhyner.

Keine Änderung erfuhr der Mitgliederbeitrag mit Fr. 25.– für Einzelmitglieder, Fr. 40.– für Familien und Fr. 50.– für Vereine.

Bevor man sich in der gemütlichen Lounge im Freien zusammensetzte, wurde auf Kommendes hingewiesen. Dazu gehören der Koffermarkt am 13. Mai, ein Geschichten-Erzählnachmittag mit Céline Landolt, das Mittun an der kommenden Kilbi, der Kinderflohmarkt im Revier, ein Kinderkonzert mit Sarah Laupper, ein weiterer Fussballevent, der Aufbau des Adventsfensters und sogar das Kinderkino. Im Revier kann man sich auch für Geburtstagsfeiern, Vereinsveranstaltungen treffen. Unter www.hilfsverein-ennenda.ch können die notwendigen Informationen eingesehen werden.