Hilfsverein Ennenda – wertvolle Arbeit für Kinder

Andrea Trummer leitet den Hilfsverein Ennenda mit einem engagiert und kompetent tätigen Team. Für und mit Kindern ist im ReVier an der Hinteren Villastrasse ein Verweilen angeboten, das aus einer attraktiven Vielfalt besteht und stark genutzt wird. Die Räumlichkeiten stehen für verschiedene Events aller Art zur Verfügung.

Im oberen Geschoss finden sich Mieter, die sozial tätig sind und sich gut aufgehoben wissen. Anlässlich der ordentlichen Hauptversammlung erfolgten bei gemütlichem Verweilen verschiedenste Informationen.

 



Blick auf den Vorstandstisch vom Hilfsverein Ennenda (Bilder: p.meier)
Blick auf den Vorstandstisch vom Hilfsverein Ennenda (Bilder: p.meier)

Andrea Trummer begrüsste und behandelte statutarisch Vorgegebenes in Windeseile. Bereits nach einer guten halben Stunde war alles «unter Dach und Fach», für gemütliches Verweilen blieb genügend Zeit. Corona hat es mit sich gebracht, dass praktisch alle Angebote gestrichen werden mussten. Das wirkte sich auf der finanziellen Seite enorm negativ aus. Glücklicherweise haben sich wieder positive Änderungen ergeben. Die drei für Events aller Art verfügbaren Räume werden wieder genutzt, beliebte Aktivitäten aus den Vorjahren sind wieder Bestandteil der bunten Gesamtheit.
Rosa Leone, fürs Finanzielle zuständig, erläuterte verschiedene Positionen. Dem gesamten Ertrag von Fr. 62 900 stehen ein Aufwand von Fr. 49 200 und der Gewinn von Fr. 13 600 gegenüber. Hans Jürg Küng aus Glarus, Revisor, wies auf die sorgsame Rechnungsführung hin. Er hält fest, dass der Hilfsverein überschuldet ist. Die Jahresrechnung wurde genehmigt. Auf willkommene, oft grosszügige Spenden wies Andrea Trummer gerne und mit grossem Dank hin.
Ihr Jahresbericht bestand aus Fotos, waren Beweis für die Vielfalt. Die leidige Corona-Phase konnte samt Winterschlaf im April endlich beendet werden. Anlässlich der Mitgliederversammlung konnte im Vorjahr bei angenehmstem, trockenem Wetter im Feien verweilt werden. Dann schloss der Koffermarkt an, aus Mini-Verkaufsständen konnte man gar Besonderes auswählen. Es ging gemütlich und enorm friedlich zu und her. Es folgte im August der Vortrag mit Informationen aus Kenia an. Im gleichen Monat gab es dank Celine Landolt eine stark besuchte Erzählstunde für Kinder. Das Angebot an der September-Kilbi war grandios. Man durfte sich unter anderem mit kulinarischen Köstlichkeiten geradezu eindecken. Kinder liessen sich bereitwilligst schminken. Im Oktober gab es einen Kinder-Eltern-Treff, dies dreimal wiederkehrend. Der Kinderflohmarkt und das Kinderkonzert mit Sarah Laupper waren weitere Höhepunkte. Rotarier und Vertreter der Raiffeisenbank überbrachten willkommene, grosszügige Spenden. Am Fussballspiel zwischen Serbien und der Schweiz ging es begeisternd laut zu und her. Besinnlicheres gab es dann mit der Präsentation des Adventsfensters. Noch gab es Hinweise zur Spielgruppe und den Mietern, die sich mit der Zinserhöhung bereitwillig einverstanden erklärten.
Andrea Trummer zeigte auf, wie viel Arbeit ganz im Stillen, im Hintergrund geleistet wird. Zuweilen sei man mit Helfen an Grenzen gestossen. Interessierte, Motivierte sind jederzeit sehr willkommen.

Das ReVier wurde 2013 übernommen, seither ist ganz viel Positives geleistet worden. Das Haus lebe in aller Stille, in wundersam guter Art, so die Präsidentin und andere, die das gerne bestätigen.
Exakt 151 Mitglieder und sieben Vereine gehören dem Verein an. Die Mitgliederbeiträge sind mit Fr. 25 für Einzelpersonen, F. 40 für Familien und Fr. 50 für Vereine richtiggehend bescheiden.

Corinne Bäbler schied aus dem Vorstand, sie war seit sechs Jahren sehr engagiert dabei und wird gewisse Funktionen weiterhin ausüben. Dem Vorstand gehören nun an: Andrea Trummer, Präsidentin; Sandra Aeberli, Vizepräsidentin und Vermietungen; Tobias Baumann, Öffentlichkeitsarbeit; Annabelle Meyer, Kommunikation und Julia Rhyner, Events.
Mit hohem Engagement setzen sie sich mit Gleichgesinnten fürs ganz viel Arbeiten im und ums ReVier ein.