Himmelsfarben auf der Erde

Am Samstag, 10. August, versammelten sich etliche Kinder und Erwachsene am Kirchenplatz in Schwanden, um mit dem Künstler Antonio Wehrli ein überdimensionales Gemälde zu erschaffen. In voller Pracht – und in luftiger Höhe – wird es am kommenden Samstag präsentiert.



Zum 675-Jahr-Jubiläum der Evangelisch-reformierten Kirche Schwanden (Bilder: e.huber)
Zum 675-Jahr-Jubiläum der Evangelisch-reformierten Kirche Schwanden (Bilder: e.huber)

Während ringsumher die Nachmittagssonne brennt, geht durchs Festzelt auf dem Kirchenplatz stets ein leichtes Lüftchen. Hell und doch sonnengeschützt ist es unter dem Dach, welches eine Woche später die grosse Festwirtschaft zum 675-Jahr-Jubiläum der evangelischen Kirche Schwanden beherbergen wird. Noch aber ist es nicht so weit: Es dauert einige Tage, bis das überdimensionale Himmelsgemälde trocken und parat für seinen grossen Auftritt sein wird. «Die Hängeaktion, bei der das Werk zum Kirchturm hochgezogen wird, wird so spektakulär sein, dass wir uns gesagt haben: Das ist schon ein Event an sich und gehört auch ins Festprogramm», erklärt Kirchenrat Hansjürg Gredig. 

Der in Schwanden ansässige Künstler Antonio Wehrli leitet an diesem Tag während rund zwei Stunden die Malaktion mit Kindern und Erwachsenen. Sie dürfen grüppchenweise die Leinwand betreten und mit Händen, Füssen, knieend, tanzend oder radschlagend mit den Farben blau und weiss Spuren setzen und eine immer dichtere Fläche von Mustern kreieren. «Himmel oder Wasser? Galaxiennebel oder Schaumkronen?», mutmassen interessierte Zaungäste. Und wenn geschickte Kinderfüsse über die leicht spiegelnde Fläche gleiten, sähe es fast aus «als ob die Jüngerinnen Jesu auch übers Wasser laufen können», heisst es da. Nach blau und weiss wird das Bild am Schluss noch gelbe Farbe erhalten – denn so viel darf schon verraten werden: Es soll die Farben aus dem Wappen der Kirchgemeinde zeigen. Während die jungen Künstlerinnen und Künstler sich die Farben abwaschen oder sich mit kühlen Getränken stärken, verteilt Pfarrer Peter Hofmann gut gelaunt die Flyer mit dem Programm zum Festwochenende. 

Es beginnt am Freitag, 16. August, um 19.00 Uhr mit der Eröffnung der Festwirtschaft und geht weiter um 20.00 Uhr mit dem Konzert der Glarner Inspirational Singers und des Jodelchörli Chlytal. Am Samstag, 17. August, um 10.30 Uhr ist in der Kirche die Buchvernissage mit Rolf Kamm und seiner Festschrift «Die Kirche und ihr Dorf – 675 Jahre Kirchgemeinde Schwanden» mit musikalischer Umrahmung von Martin Zimmermann. Nach der Eröffnung der Festwirtschaft um 13..00 Uhr wird um 15.00 Uhr das «Monumental-Gravity» an den Kirchturm gehängt, unter Moderation von Pfarrer Peter Hofmann und musikalischer Umrahmung durch die Harmoniemusik Schwanden. Um 20.00 Uhr konzertieren die Rämlers in der Kirche. Am Sonntag, den 18. August, findet um 10.00 Uhr der Jubiläums-Gottesdienst mit Pfarrer Peter Hofmann und den Musikern Frits Damrow (Trompete) Martin Zimmermann (Orgel) statt. Im Anschluss wird im Festzelt bei einem Apéro Riche weiter gefeiert. Mehr: www.ref-schwanden.ch