Um ein Unternehmen zu führen, das seit 160 Jahren besteht, und alle Wirtschaftskrisen überstanden hat, braucht es nicht nur Glück. Es braucht auch Mut, Weitblick und neue Ideen, um nur einige zu nennen. Aber auch, und das ist das grosse Kapital der Weseta Textil AG, motivierte Mitarbeitende. Sie stehen für das Produkt und für das Glarnerland.
Bei einem Mittagessen mit dem Geschäftsführer Maximilian Gugelot und Frau Anita Borschberg (Marketing und Personal) erfuhr ich spannendes über die Zukunft der Weseta Textil AG. Auch wenn die Weseta die einzige Frottier-Weberei in der Schweiz ist und ein einzigartiges Produkt herstellt, braucht es weiterhin Innovationen, neue Ideen und Marktstrategien, um bestehen zu können. Zum Beispiel der Handel mit Heimtextilien. Der macht rund 30–40% des Umsatzes aus. «Wir wollen diesen Bereich aber noch deutlich ausbauen», meint Maximilian Gugelot. «Unsere Grosskunden mit Heimtextilien zu beliefern, stärkt unsere Position. Die Produkte werden sorgfältig ausgesucht und nachhaltig produziert.» Nachhaltigkeit ist auch bei der Weseta Textil AG ein grosser Standpunkt. Vom Einkauf des Garns bis hin zur Endverpackung werden Lieferanten und Materialien sorgfältig ausgewählt. Die Langlebigkeit der Weseta Produkte ist die beste Art von Nachhaltigkeit.
Sei es nun das Garn oder auch die Baumwolle für die Frottier-Weberei. Gerade in unserer Wegwerfgesellschaft sind langlebige Produkte wichtig.
Neu hat die Weseta auch einen kleinen Showroom/Atelier im Zürcher Niederdorf. «Wir durften uns im Lokal bei Annabelle Hutter, Chefin der Säntis Textiles, einmieten;» sagt Anita Borschberg. «Annabelle Hutter setzt sich sehr für das Recyceln und das nachhaltige Produzieren von Textilien ein. Das ist für uns eine grosse Chance unsere Produkte in Zürich zu präsentieren. So sind wir näher beim Kunden. Wenn er nicht nur sehen, sondern spüren kann, wie sich ein Tuch von uns anfühlt, ist das ein grosser Pluspunkt. Die individuelle Beratung unserer Kundschaft und ihre persönlichen Wünsche, gehören zu einem exzellenten Service, der uns von unserer Konkurrenz unterscheidet».
«Wie sieht es mit neuen Ideen aus», wollte ich wissen. «Das neueste das wir anbieten, das neueste Frottier zum 160. Jubiläum heisst naturessa» erzählt mir Maximilian Gugelot. «Dieses Tuch ist absolut naturbelassen und nicht gefärbt, deshalb auch für Allergiker sehr gut geeignet.»
Mit seinen 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Weseta eher ein kleineres Textilunternehmen. Aber mit einem herausragenden Produkt und cleveren Strategien, was den Handel betrifft, kann sie bestehen. «Ein grosser Vorteil von uns ist die grosse Lagerkapazität. So können wir die Kunden ohne lange Wartezeit rasch beliefern. Gerade bei Trendprodukten ist das sehr wichtig», meint Anita Borschberg. «Wir nennen uns auch ein Kompetenzzentrum. Wir setzen unsere Kundenwünsche um und stärken so unsere Position auf dem Textilmarkt.»
Das Mittagessen war ausgezeichnet und mittlerweile sind wir schon beim Kaffee angelangt. Es war ein sehr intensives und interessantes Gespräch. Es ist mir nicht möglich alles hier niederzuschreiben, aber eines möchte ich doch noch erwähnen: Die Weseta Textil AG aus Engi. Ein Unternehmen, das seit 160 Jahren besteht und sich auf dem internationalen Markt behaupten kann, ist mehr als nur erwähnenswert. Wir Glarner und Glarnerinnen dürfen stolz auf dieses Unternehmen sein. Auch wenn es beim einen oder anderen in Vergessenheit geraten ist. Die Verführung durch Billigprodukte ist gross. Doch sind sie auch nachhaltig? Jetzt, in dieser Zeit in der alle die Welt retten wollen? Genau der richtige Moment, um solche Unternehmen wie die Weseta Textil AG zu unterstützen und regional einzukaufen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen in diesen drei Teilen einen Einblick in dieses Unternehmen vermitteln. Es war für mich eine tolle Erfahrung. Ich bedanke mich recht herzlich bei Maximilian Gugelot (Geschäftsführer) und Anita Borschberg (Marketing und Personal) für ihre Zeit.