Historische Glarner Zeitungen werden versteigert

Noch bis am Dienstagabend läuft im Internet die Versteigerung des über 100jährigen Glarner Zeitungsarchivs. Letzte Gelegenheit sich ein Stück Glarner Zeitgeschichte zu ersteigern.



Versteigerung des Glarner Zeitungsarchivs
Versteigerung des Glarner Zeitungsarchivs

Seit vergangenem Dienstag steht das über hundertjährige Zeitungsarchiv der Glarner Werbefirma Südostschweiz Publicitas AG unter dem Auktionshammer. Durch die Zusammenlegung zweier identischen und doppelt geführten Archive im Medienhaus Glarus wird eines der beiden historischen Zeitungsarchive mit über 400 Zeitungsbänden aus den vergangenen 100 Jahren aufgelöst.

Historische Zeitungen zum Schnäppchenpreis

Die Höchstgebote liegen nach 5 Tagen bei über 50 Franken pro Zeitungsband. Noch immer kann aber die grosse Mehrheit der historischen Zeitungsbände für weniger als 5 Franken pro Stück ersteigert werden. Darunter befinden sich auch einige ganz exklusive Zeitungsbände. So ist bis Samstagnachmittag für die Glarner Nachrichten vom April 1912 mit der Berichterstattung über den Untergang der Titanic noch kein Gebot abgeben worden. Dasselbe gilt für die Berichterstattung zum 600-Jahr-Jubiläum der Schlacht bei Näfels im April 1988. Beide Zeitungsbände können derzeit für je 1 Franken ersteigert werden.

Ideales Geschenk

Wer sich die Glarner Zeitung am Tag seiner Geburt sichern will oder ein besonderes Geburtstagsgeschenk sucht, kann im Internet unter auktion.suedostschweiz.ch um einen oder mehrere der historischen Zeitungsbände bis ins Jahr 2001 mitbieten. Die Online-Auktion läuft bis zum 16. März 2010 um 22 Uhr. Mitmachen können Interessierte aus der ganzen Welt. Um ein Gebot abgeben zu können, ist ein Konto beim grössten Schweizer Online-Auktionsdienst ricardo.ch notwendig. Ein solches Konto kann kostenlos im Internet unter auktion.suedostschweiz.ch eröffnet werden. Auf der gleichen Internetseite finden interessierte Personen die komplette Liste mit allen im Archiv verfügbaren Zeitungsbänden.

Exemplar zur Ansicht

Ein Ansichtsband aus dem historischen Zeitungsarchiv befindet sich am Empfang im Medien- und Geschäftshaus Glarus und kann von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 11 Uhr und von 14 bis 16 Uhr besichtigt werden. Eine Ansicht von weiteren Zeitungsbänden ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Ersteigert werden können keine einzelnen Zeitungen, sondern nur komplette Bände mit Ausgaben über eine Laufzeit von einem bis zu sechs Monaten ersteigert werden.

Die Online-Auktion läuft noch bis zum 16. März 2010: auktion.suedostschweiz.ch