Hitzeschlacht in Maienfeld

Am Wochenende des 3. und 4. Juli fand in Maienfeld das Bündner-Glarner Turnfest 2010 statt. Auch der Turnverein Oberurnen hat mit einer stolzen Anzahl von 25 Turnern an den Wettkämpfen teilgenommen.



Christoph Holdener beim Weitsprung. (Bild: zvg)
Christoph Holdener beim Weitsprung. (Bild: zvg)

Am Samstagmorgen trafen sich die Mitglieder um Oberturner Michael Laager in Oberurnen. Der TV Oberurnen startete mit der Pendelstafette über 80 Meter in den dreiteiligen Vereinswettkampf der Aktiven. Mit einer Anzahl von 16 Läufern wurde die durchaus beachtliche Note von 8,35 erzielt. Kurz darauf folgten die Disziplinen Schleuderball und Weitsprung. Beim Weitsprung vermochte Marco Pesaballe mit einer Weite von 5,53 m zu überzeugen. Beim Schleuderball brachte Daniel Hunold das Geschoss mit 46 m am weitesten.
Am späten Nachmittag kamen schliesslich die Läufer über 800 m zu ihrem wohl strengsten Einsatz. Kilian Holdener legte die Strecke unter der drückenden Hitze am schnellsten zurück. Endnote nicht ganz überzeugend Am Ende des Tages erreichte der Turnverein Oberurnen eine Gesamtnote von 22,96. Damit wurde das vorgängig gesteckte Ziel von 25 Punkten klar verpasst, jedoch lässt sich diese Abweichung zum Teil durch die an jenem Wochenende herrschenden Hitzezustände erklären. Mit der Abenddämmerung hielt auch der kameradschaftliche Teil des Turnfests Einzug. Nach dem gemeinsamen Nachtessen begaben sich die Turner in die Festzelte. Der ausserordentlich friedlichen und hervorragenden Stimmung auf dem Rossriet war es dann auch zu verdanken, dass viele Turner um ihren wohl verdienten Schlaf gebracht wurden. An dieser Stelle bedankt sich der Turnverein Oberurnen bei den Veranstaltern des BüGla 2010 für die reibungslose Organisation. Einen herzlichen Dank geht auch an den Oberturner.