Hobbykoch gibt Rezepttipps

Coop seit 40 Jahren hinter der Fleischtheke treu. Kurt Küng ist Metzger aus Leidenschaft. Seit er 1975 die Lehre abgeschlossen hat, übt er den Beruf aus, den er liebt – 40 Jahre davon bei Coop.



Kurt Küng ist Metzger aus Leidenschaft (zvg)
Kurt Küng ist Metzger aus Leidenschaft (zvg)

Der 59-Jährige kam am 13. April 1982 zum Unternehmen, arbeitete zuerst in der Metzgerei im Supermarkt in Siebnen und wechselte dann an seinen Wohnort Niederurnen, wo er 15 Jahre blieb. Vor 20 Jahren kam er in den Coop Wiggispark in Netstal, wo er heute leitender Metzger ist. «Mir gefällt die vielseitige Arbeit und es ist eine schöne Genugtuung, wenn Kundinnen oder Kunden wiederkommen, nachdem ich ihnen Tipps gegeben habe, und sagen, wie gut das Rezept gelungen ist», erzählt Kurt Küng.

Probiert auch Vegetarisches

In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Hobbykoch und probiert gern neue Rezepte aus. Im Herbst geht der ausgebildete Jäger zudem auf die Pirsch. Wildgerichte mit Fleisch aus eigener Jagd bereitet er deshalb am liebsten zu. Viel Zeit verbringt er als dreifacher Grossvater auch mit seiner Familie und draussen in der Natur mit seinem Jagdhund, einem Bayerischen Gebirgsschweisshund. In den 40 Jahren bei Coop hat Kurt Küng einige Neuerungen miterlebt. Die markanteste Veränderung ist in seiner Abteilung die grosse Erweiterung des Sortiments um vegetarische und vegane Produkte. «Ich probiere sie ab und zu, aber lieber ist mir doch ein gutes Stück Fleisch», sagt der Metzger und lacht. Coop gratuliert Kurt Küng zum 40-Jahr-Jubiläum.