Das Glarnerland hat in diesem Herbst schachlich viel zu bieten. Auf die erste Mannschaft des Schachklubs Glarus kommen die entscheidenden Matches in der NLB zu. Nach einem Traumstart mit drei Siegen in Serie wurden die Glarner durch zwei knappe Niederlagen auf den 4. Rang zurückgebunden. Noch liegt aber ein Spitzenplatz in Reichweite. Die nächsten zwei Spiele gegen das drittplatzierte St. Gallen und gegen den Spitzenreiter Tribschen Luzern sind vorentscheidend, ob der Schachklub Glarus auch in dieser Saison um den Gruppensieg mitspielen wird.
Grande Finale der Mannschaftsmeisterschaft in Glarus
Am 12. und 13. Oktober finden die beiden Finalrunden der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft in der NLA in Glarus statt. Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums des Schachklubs findet sich die Schweizer Schachelite für ein Wochenende im Glarnerland ein und spielt um den Titel des Schweizer Mannschaftsmeisters. Noch nie haben sich so viele hochkarätige Schachspieler in Glarus eingefunden, wie in den Finalrunden aufeinandertreffen. Für Schachfreunde definitiv ein Muss!
Glarner Schachtag mit Open und Juniorenturnier
Selbstverständlich kommen auch die «ganz normalen» Schachspieler nicht zu kurz. Mit dem Glarner Schachtag bietet das Jubiläumsjahr des Schachklubs einen letzten Höhepunkt. An diesem beliebten Tagesturnier im November wird gerne dem Gerücht entgegengetreten, Schachspieler seien eigentlich nie «ganz normal». Wobei eventuell am Gerücht doch etwas dran sein könnte, denn wenn man sieht, mit wie viel Leidenschaft und Hingabe die Spieler vom Kindergartenalter bis zum (Ur-)Grossvater am Schachtag dem königlichen Spiel frönen, wäre normal zu sein ein bisschen fade.