Hochparterre: «Die Glarner Fusionen zeigen Wirkung»

Mitteilungen aus der Gemeinde Glarus: Die Fach-Zeitschrift «Hochparterre-Zeitschrift für Architektur und Design» hat in ihrer aktuellen Ausgabe vom 3. April 2013 einen ausführlichen (Aus)-Blick auf die Entwicklung des Kantons Glarus und seiner Gemeinden am Beispiel der erstmaligen kommunalen Richtplanungen geworfen.



Medienmitteilungen aus der Gemeinde Glarus. (Bild: ehuber)
Medienmitteilungen aus der Gemeinde Glarus. (Bild: ehuber)

Entstanden ist ein umfassendes und ehrliches Bild der aktuellen Situation mit dem Fazit, dass durch die Gemeindefusionen eine neue Planungskultur und neue Chancen im Glarnerland entstanden sind. Die Fusionen zeigen im positiven Sinne Wirkung, Chancen werden genutzt. Schön, dass dies auch von aussen festgestellt wird.

Mehr zu diesem Thema unter: www.hochparterre.ch oder in der April-Ausgabe der Zeitschrift für Architektur und Design.

Bauprojekte der SBB im Kanton Glarus

Am Dienstag, 7. Mai 2013, 19.30 Uhr, findet im Gemeindehaus Ennenda eine Informationsveranstaltung über die geplanten Bahnbauprojekte im Kanton Glarus statt.

Die Vertreter der SBB, des Kantons und der Gemeinde informieren über die geplanten Bauprojekte:

- ATR Glarnerland: Erneuerung Sicherungs- und Fahrleitungsanlagen, Ausbau der Perronanlagen in Glarus, Ennenda und Mitlödi gemäss dem Behindertengleichstellungsgesetz sowie Anpassung der Gleisanlagen

- Projekt Busbahnhof Glarus

- Ortsplanung Glarus betr. Gebiet Bahnhof Glarus

Kaspar Becker-Zünd neuer Landrat der BDP Glarus


Gestützt auf das Protokoll über die Landratswahlen vom 30. Mai 2010 folgt für den per Ende Mai 2013 zurücktretenden Landrat Ernst Disch, Ennenda, als Nächstgewählter, Kaspar Becker-Zünd, Ennetbühls. Kaspar Becker hat die Annahme der Wahl bestätigt und die zuständige Wahlkreisbehörde Glarus erklärt somit Kaspar Becker-Zünd mit Amtsantritt per 1. Juni 2013 als gewählt.

Der Gemeinderat bedankt sich beim abtretenden Landrat Ernst Disch nochmals bestens und gratuliert dem neu gewählten Kaspar Becker herzlich, verbunden mit den besten Wünschen für viel Erfolg und Befriedigung im neuen Amt.

Gratulation an horgenglarus

Im kürzlich erschienen Buch «The Brander – Marken und ihre Macher» ist die Glarner Möbelmanufaktur «horgenglarus» eine der 29 weltweit ausgewählten Marken. Die Stühle der Glarner Möbelmanufaktur gehören somit zur Marken-Elite. Gleichzeitig wird Glarus im gleichen Atemzug mit Weltstädten wie Amsterdam, Berlin, Hamburg, New York, Rio de Janeiro oder Zürich genannt.

Der Gemeinderat gratuliert den früheren und heutigen Verantwortlichen von horgenglarus sehr herzlich zu diesem tollen unternehmerischen Erfolg, der Zeugnis ist für die beharrliche Umsetzung einer klar fokussierten Strategie, welche für die erfolgreiche Verbindung von Tradition und Moderne steht. Der Gemeinderat verbindet damit auch die besten Wünsche für weiteres gemeinsames Gedeihen zugunsten unseres einzigartig vielseitigen Standortes.