Hochstehende Kultur aus der Lausitz

Das Sorbische National-Ensemble begeisterte mit ihrem Gala-Auftritt im Gemeindezentrum Schwanden. Eine verdiente Standing Ovation für das Ballett und das Orchester war der Lohn für die 70 aussergewöhnlichen Künstler aus Bautzen in der Lausitz.



Begeisterten das Publikum: Das Sorbische National-Ensemble. (Bild: paebli)
Begeisterten das Publikum: Das Sorbische National-Ensemble. (Bild: paebli)

Wer in der Schweiz kennt schon das slawische Volk, welches als deutsche Staatsbürger im äussersten Nordosten Deutschlands, zwischen Elbe und Oder leben? Der Auftritt des Sorbischen National-Ensembles diente dazu, dem Besucher die kulturelle Vielfalt des sorbischen Volkes näher zu bringen.

Kulturelle Botschafter aus der Lausitz

Einzelne Szenen aus dem reichen, kulturellen Leben in der Lausitz wurden auf tänzerische Art vorgestellt. Ausgehend von Überlieferungen der traditionellen Feste und Tänze der Sorben, wurde ein herrliches Programm zusammengestellt. Eine sympathische Moderatorin vermittelte dem Publikum interessante Hintergründe zur sorbischen Kultur. Sie stellte die farbenfrohe Kultur, die wunderschönen Trachten und die aussagekräftigen Tänze vor. Eine beeindruckende Vielfalt von traditionellen Trachten konnten bewundert werden, welche in aufwändiger Handarbeit selbst hergestellt worden sind.

Slawische Tänze mit Ballett und Orchester

Das farbenfrohe Ballett wurde von einem hervorragenden Orchester begleitet. Traditionelle Tänze, wie Polonaise, Hirtentanz, Gondoliere und eine sorbische Bauernhochzeit sowie die „Slawischen Tänze“ aus dem gleichnamigen Werk von Antonín Dvorák begeisterten. Sie vermittelten auf unterhaltsame und kunstvolle Weise ein Bild des reichen kulturellen Lebens in der Lausitz. Im rassigen, zweiten Teil wurde die moderne Lausitz vorgestellt. Die Verbindung von Tradition und Moderne war das Motiv dieser Aufführung. Neue künstlerische Formen von Ballett und Volkstanz wurden gezeigt.