Hochwasser auch im Kanton Glarus

Die sintflutartigen Niederschläge im Kanton Glarus über das Wochenende haben Flüsse, Bäche und Runsen bedrohlich anschwellen lassen. Während die Linth in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag etwas zurückging, führten erneut starke Niederschläge am Sonntag zu einem erneuten Anschwellen.



Hochwasser auch im Kanton Glarus

Eine telefonische Anfrage beim Kommandanten der Stützpunktfeuerwehr Glarus Roman Käslin bestätigte am Sonntagmorgen kurz vor 10 Uhr, dass die aktuelle Bedrohungslage im Moment keinen Anlass für Interventionen der Feuerwehr erfordere. Die kritischen Stellen beim «Alpenbrückli» zwischen Kalkfabrik und Walzmühle in Glarus sowie in Ennenda im Induistriequartier würden laufend durch Angehörige der Feuerwehr überwacht und kontrolliert. Die Sache sei aber unter Kontrolle.

Ein Augenschein bei der Stauwehr der Papierfabrik und bei der Kalkfabrik im «Langgüetli» in Netstal bestätigte, dass die hochgehende Linth an gewissen Stellen zu überlaufen drohte. Unmengen von Geschiebe, Bäume und Äste liessen beängstigend die ungeheuren Kräfte des Hochwassers erahnen. Beim Schlattbach-Wasserfall, ebenfalls in Netstal, bot sich den anwesenden Fotografen ein einmaliges Spektakel. Eine dunkelbraune Brühe nachziehend, donnerten der Schlattbach, riesige Wassermengen nach sich ziehend, über die Felsköpfe und liess die anwesenden Spaziergänger und Fotografen ein einmaliges Naturschauspiel erleben.    

Es soll mit den ungeheuren Niederschlägen aber bald vorbei sein. Gemäss Meteo Schweiz soll sich die Wettersituation im Laufe des Sonntags beruhigen. Aber eines darf man jetzt schon sagen: Der Regen über das Wochenende hat der Natur gutgetan!