Höchstleistungen schon vor dem Turnfest

Bald ist es so weit: Am kommenden Wochenende messen sich rund 2500 Turnerinnen und Turnen am Glarner-Bündner Kantonalturnfest in Glarus Süd auf dem Sportplatz Wyden in Schwanden. Doch die ersten Schweisstropfen fallen bereits jetzt; zahlreiche Helfer und der Zivilschutz erstellen die Infrastruktur für den Sportanlass.



Hauruck! Der Zivilschutz baut das erste grosse Festzelt fürs Gla-Bü 2012 auf. (Bild: jhuber)
Hauruck! Der Zivilschutz baut das erste grosse Festzelt fürs Gla-Bü 2012 auf. (Bild: jhuber)

Am kommenden Wochenende wird der Sportplatz Wyden in Schwanden zum Turnzentrum des Glarnerlandes, dann werden rund 2500 Turnerinnen und Turner im Rahmen des Glarner-Bündner Kantonalturnfest 2012 ihre Höchstleistungen abrufen, und dies hoffentlich vor möglichst vielen Fans. Doch bereits knapp eine Woche vorher sind grosse Anstrengungen und Leistungen gefragt. Nämlich beim Aufbau der ganzen Infrastruktur.

Zivilschutz schon vor Ort

Am Montag standen dabei die grossen Festzelte auf dem Programm. Mannschaften des Zivilschutzes stellten die Pfosten und Verstrebungen dazu auf, spannten die Planen für die Dächer und die Wände ein. Das Ganze noch erschwert durch das wechselhafte Wetter. Doch Petrus scheint ein Turnfreund zu sein, sind doch die Prognosen auf das Wochenende fast schon perfekt.

Alles muss stimmen

Im Verlauf der Woche wird der Zivilschutz dann unterstützt von Dutzenden von Helfern aus den turnenden Vereinen von Glarus Süd. Denn zu tun gibt es noch mehr als genug. Weitere Zelte müssen aufgestellt und die Wettkampfanlagen vor allem für das Kunstturnen installiert werden. Dazu kommt die ganze Absperrung der Bahnlinie, welche durch das Festgelände führt. Parallel dazu werden die Festwirtschaften mit Kühlschränken, Tresen und natürlich auch Bänken und Tischen ausgerüstet. Fehlen darf da natürlich auch nicht das Wichtigste: das Essen und Trinken für die Gäste. Viele Aufgaben und Arbeitsplätze, die gut aufeinander abgestimmt werden mussten, damit dann am Freitag und vor allem Samstag alles bereit ist und Sportler und Zuschauer sich voll und ganz auf das sportliche und festliche konzentrieren können. Auch das OK ist bereits stark gefordert, analysiert an jedem Abend die Fortschritte und gegebenenfalls Probleme, um schnell und flexibel reagieren zu können. Dank der langen und professionellen Vorarbeiten in allen Ressorts sind dabei noch höchstens Feineinstellungen zu tätigen und dem grossen Sportfest in Glarus Süd steht nichts mehr im Weg.

*Jürg Huber ist Leiter Ressort Medien Gla-Bü 2012.