Höchstspannung am Probetag

Zugegebenerweise verlangt das Stück «Police Squad» von jeder Musikantin und jedem Musikanten den vollen Einsatz, die Nerven sind bis zum Äussersten gespannt bis zum kollektiven Aufatmen am Ende des (erfolgreich) gespielten Stückes. Verantwortlich für die Höchstspannung am Probetag waren aber auch die Eidgenössischen Wahlen.



Höchstspannung am Probetag (Bilder: zvg)
Höchstspannung am Probetag (Bilder: zvg)

Bereits morgens um 09.00 Uhr sassen die Mitglieder der Musikgesellschaft Oberurnen konzentriert vor ihren Noten und feilten an Triolen, binären und ternären Rhythmen und grifftechnisch schwierigen Läufen. Dank der Geduld der Registerleiter und dem unermüdlichen Eifer der Musikantinnen und Musikanten formierten sich die zuhauf geschriebenen Noten langsam, aber sicher zu erkennbaren Melodien. Kurz vor dem Mittagessen verschob sich dann die Konzentration weg vom Musikstück hin zum Smartphone. Die Auszählungsergebnisse der Wahlen wurden mit Sehnsucht erwartet, stand doch je nach Ausgang noch ein Gratulationsständchen auf dem Tagesprogramm. Kurz nach dem Mittagessen standen die drei Wahlsieger fest, das Gratulationsständchen wurde abgesagt und die Gesamtprobe in der Turnhalle konnte wieder mit voller Konzentration und zur Zufriedenheit des Dirigenten erfolgen.

In den verbleibenden Wochen werden nun die letzten Stolpersteine behoben, sodass die einstudierten Musikstücke am Unterhaltungsabend der Musikgesellschaft Oberurnen Ende November der Öffentlichkeit präsentiert werden können. Mit dem Motto «Da Capo» weist der Verein auf den Rücktritt von Helmut Fritschi hin. Wieder von vorne, mit dem neuen Dirigenten Erwin Lorant, der sich am Unterhaltungsabend vorstellen wird. Der in Gommiswald wohnhafte Musiker wird Helmut Fritschis Part im Verein übernehmen, welcher nach 15 Jahren den Dirigentenstab abgibt. Die Musikgesellschaft Oberurnen freut sich über zahlreiche Gäste!

Unterhaltungsabend der Musikgesellschaft Oberurnen, Samstag, 25. November, 20.00 Uhr in der Rautiturnhalle Oberurnen, öffentliche Hauptprobe Freitag, 24. November, 20.00 Uhr