Höhenmeter sparen mit den Glarner Bergbahnen

Die Sportbahnen Braunwald und die Tschinglenbahn starten diesen Donnerstag in die Sommersaison, die Sportbahnen Elm folgen an Pfingsten. Die Sportbahn Kerenzerberg und andere Bahnen sind bereits in Betrieb.



475 Höhenmeter durch die Tschinglenschlucht: Die Tschinglenbahn startet ab Auffahrt gleichzeitig mit den Sportbahnen Braunwald in den Sommerbetrieb. (Bild: zvg)
475 Höhenmeter durch die Tschinglenschlucht: Die Tschinglenbahn startet ab Auffahrt gleichzeitig mit den Sportbahnen Braunwald in den Sommerbetrieb. (Bild: zvg)

Die Schlittelpisten weichen den Trottistrassen und in den verschneiten Wäldern kommen die Wanderwege wieder hervor. Damit ist der Frühling in den Bergen angekommen und die Sommerangebote sind wieder nutzbar. Wenn Mitte Juni in Braunwald der Zwerg-Bartli-Erlebnisweg mit all seinen Stationen öffnet, sind auch die Kletter- und Kinderklettersteige an den Eggstöcken wieder zugänglich.

Spielen, rutschen und kraxeln an der Boulderwand können die Kids ab Auffahrt und den darauffolgenden Schönwetter-Wochenenden auf dem Spielplatz im Grotzenbüel. Zum Tagesbetrieb wechseln die Sportbahnen Braunwald am Montag, 21. Juni, und sind bis am Sonntag, 24. Oktober, durchgehend in Betrieb. Der Oberblegisee hat noch nicht Badetemperaturen, dafür befindet sich die Luftseilbahn Luchsingen-Brunnenberg bereits im täglichen Sommerbetrieb. Die Luftseilbahn Tierfed-Chalchtrittli öffnet voraussichtlich gegen Mitte Juni.

Das Bahnen-Quartett ist an Pfingsten komplett

In Elm starten die Sportbahnen an Pfingsten in den Wochenendbetrieb. Ab Samstag, 5. Juni, fahren sie täglich aufs Ämpächli und bieten Zugang zum Kinderparadies, den Trottis und Mountaincarts. Mit der Eröffnung komplettieren die Sportbahnen das Elmer Bahnen-Quartett, denn schon seit dem 1. Mai verkehrt die Luftseilbahn Kies-Mettmen, die momentan durch das «Park&Ride»-Angebot zugänglich ist. Die Strasse ist wegen eines Erdrutsches gesperrt, weshalb der Bus ab dem Bahnhof Schwanden und Nidfurn täglich von 07.29 bis 17.29 Uhr im Halbstundentakt über den Tannenberg ins Kies fährt. Während die Luftseilbahn Matt-Weissenberge das ganze Jahr in Betrieb ist, startet die Tschinglenbahn dieses Wochenende in den Sommer. Neu kann der Blumenpfad auf der Tschinglenalp im UNESCO-Weltnaturerbe mit dem Blumen-App Flowerwalks bewandert werden. Damit lassen sich Wildpflanzen einfach bestimmen und lernen. Wer dann später in Dorfkern von Elm unterwegs ist, ist herzlich auf einen Besuch in der neuen Gäste-Info im Dorfkern vis-à-vis der Kirche eingeladen.

Der Norden ist schon voll in Betrieb

Auch in Glarus Nord werden wieder Höhenmeter gespart: Während die Luftseilbahn Niederurnen-Morgenholz das ganze Jahr in Betrieb ist, läuft die Sportbahn Kerenzerberg seit dem 8. Mai im Wochenendbetrieb bis am 29. Mai. Ab dann kann das Habergschwänd und der Talalpsee wieder täglich mit der Sesselbahn erreicht werden.

Übersicht der Betriebszeiten der Glarner Bergbahnen

Sportbahnen Elm
Wochenendbetrieb ab 22. Mai 2021,
täglicher Betrieb vom 5. Juni bis 1. November 2021
Tschinglenbahn
Täglich vom 13. Mai bis 17. Oktober 2021
Luftseilbahn Kies-Mettmen
Täglich seit 1. Mai zu erreichen mit dem Bus ab Bahnhof Schwanden,
Park & Ride täglich im Halbstundentakt von 07.29 bis 17.29 Uhr
Luftseilbahn Matt - Weissenberge
Ganzjährig
Sportbahnen Braunwald
Wochenendbetrieb ab 13. Mai 2021
täglicher Betrieb vom 21. Juni bis Sonntag, 24. Oktober
Luftseilbahn Luchsingen-Brunnenberg
Mai bis 24. Oktober 2021
Luftseilbahn Tierfehd-Kalktrittli
Mitte Juni bis Mitte Oktober
Seilbahn Urnerboden-Fisetengrat
Ganzjährig
Aeugstenbahn
Täglicher Betrieb seit 24. April 2021
Sportbahn Kerenzerberg
Wochenendbetrieb ab 8. Mai,
täglicher Betrieb ab 29. Mai
Luftseilbahn Niederurnen-Morgenholz
Ganzjährig