Hoher Besuch am Braunwalder Hornschlittenrennen

Das 31. Hornschlittenrennen in Braunwald begeisterte bei strahlendem Sonnenschein die Teilnehmer und Zuschauer in gleichem Masse. Bei idealen und sehr schnellen Bedingungen rasten rund 60 Schlitten in den drei Kategorien Flitzer-, Buure- und Sujetschlitten die Schlittelpiste vom Grotzenbüel zum Hüttenberg hinunter.



Hoher Besuch am Braunwalder Hornschlittenrennen

Bei der Kategorie Flitzer Herren ging der Sieg ans Team «Alten Eisflitzer 1» nach Liechtensteig. In der Kategorie Buure Herren schwang das Team des HMC Schwyz zuoberst hinaus. Bei den Damen durfte sich in beiden Kategorien das Team aus Zäziwil über die Bestzeit freuen. Für den Tages Top-Speed mit rasanten 93,6 km/h sorgte das Team «HSCZ 2» ebenfalls aus Zäziwil.

Kreative Sujet-Schlitten – mit Trump, Leuthard, Bööggen und Co.


Die Highlights setzten die Sujet-Schlitten. Zehn Teams mit zum Teil sehr einfallsreichen Schlitten, liessen die Zuschauer schmunzeln und ernteten herzlichen Applaus. Hoher Besuch war angekündigt – so wählte Donald Trump Braunwald als erstes europäisches Reiseziel nach seiner Amtseinführung. Die Bööggen-Aktion, rund um den Auftritt des Kantons Glarus am diesjährigen Sechseläuten, wurde gelungen parodiert. Der Jury, gestellt von der Braunwalder Jugendriege, gefiel schlussendlich der Schlitten «Gotthard der längste Eisenbahntunnel» am besten und so gewann dieser die Kategorie Sujet-Schlitten.

Gemütliches Familien-Rennen und fröhliche Stimmung am Horä-Abed


Bereits am Samstag stand Braunwald ganz im Zeichen des Schlittens. Am Familienrennen stand dabei der olympische Gedanke: «Dabei sein ist alles» im Vordergrund. Am Abend ging es dann in der «Chämistube», wie auch in der Plütterhütte auf dem Grotzenbüel hoch zu und her. Zu traditionellen wie auch modernen Klängen und einem feinen Horä-Abed-Menü wurde gefachsimpelt und gefeiert.

Neues OK bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Helfern


Der Vorstand des Hornschlittenclubs Braunwald präsentiert sich seit der letzten Hauptversammlung in einer neuen Zusammensetzung. Neu als Vorstandsmitglieer mit dabei sind: Sonja Kundert, Stefan Baumgartner und Daniel Rolla. Das OK bedankt sich bei allen Mitwirkenden, freiwilligen Helfern und Sponsoren für die tolle Unterstützung. Ein spezieller Dank , für ihren unermüdlichen Einsatz über viele Jahre, geht dabei an Markus Hefti, Fritz Dönni und Bruno Berto, die nach jahrelangem Wirken ihre Ämter im Vorstand zur Verfügung gestellt hatten.

Fotos und Ranglisten unter www.hscb.ch