Hoher Besuch bei der Wahlfeier

Gross war die Überraschung, als bei der Feier des neu gewählten Landratspräsidenten Richard Lendi Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf in Begleitung des schweizerischen BDP-Präsidenten Hans Grunder in der Mehrzweckhalle in Mollis erschien.



Hoher Besuch bei der Wahlfeier

Es war eine gediegene Feier mit wenig Reden, aber mit viel Zeit, um über die erfolgreiche Wahl von Richard Lendi als erster Präsident des auf 60 Sitze verkleinerten Landrat zu diskutieren. Lendi ist auch der erste Landratspräsident der BDP, was sicher auch mit ein Grund war, weshalb ihm Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf die Ehre ihres Besuches erwies. Auch die Glarner Regierung war mit Landammann Röbi Marti, Landesstatthalter Andrea Bettiga, Regierungsrätin Christine Bickel und Regierungsrat Rolf Widmer fast vollständig vertreten. Regierungsrätin Marianne Dürst verabschiedete an diesem Abend in Rüti offiziell die Behörden von Glarus Süd. Ständerat This Jenny und Nationalrat Martin Landolt waren ebenso wie viele Landratskollegen von Lendi anwesend. Durch den Abend führte Hans Schubiger, der auch für die gesamte Organisation des Anlasses verantwortlich war.

Kurze, zum Teil humorvolle Reden

Begrüsst wurden die Gäste an diesem milden Sommerabend im Freien, mit Klängen der Harmoniemusik Mollis unter der Leitung von Neulandrat Benjamin Mühlemann. Bereits hier bot sich den geladenen Gästen kurz über den Fraktionsausflug oder über die Geschehnisse im Landrat zu diskutieren. In der festlich gedeckten Halle spielten die Mastrilser Dorfmusikanten aus dem Heimatort Tamins des 125. Landratspräsidenten. Mit von der Partie auch ein Bruder von Lendi. Den Reigen der Redner eröffnete Landammann und Parteikollege Röbi Marti. «Du hast ein abwechslungsreiches, ein spannendes Jahr vor dir, und die Geschichte, hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau, musst du vergessen; geniesse das Jahr.» Marti wurde für dieses Wortspiel mit Lachen aus dem Saal belohnt. Gemeindepräsident von Glarus Nord, Martin Laupper, gratulierte Lendi zur ehrenvollen Wahl und überreichte ihm einen symbolischen Strauss mit einer Kravatte mit dem Motiv von Glarus Nord und für die Gemahlin drei Sonnenblumen. Es folgte Nationalrat Martin Landolt, der durch die Wahl von Lendi als Landratspräsident von einem Meilenstein für die junge BDP sprach. Gemeindepräsident von Glarus, Christian Marti, gratulierte im Namen der übrigen Kantonalen Fraktionen Richard Lendi zu seiner Wahl. «Die Umstrukturierung innerhalb des Landrates verlangt nach einer Person, die den Überblick behält und für Disziplin und Ordnung sorgt.» Gespannt warteten die Gäste auf die erwartete Rede von der Bundesrätin, die zur grossen Freude und Überraschung des neu gewählten Landratspräsidenten zu dieser Feier in Mollis erschien. Sie wünschte Lendi vor allem eine glückliche Hand in der Behandlung der politischen Geschäfte . Sie zeigte sich einmal mehr als ausgezeichnete Rednerin, die es verstand, ihre Rede immer wieder mit Humor oder kleinen Anekdoten zu würzen. «Richard Lendi ist nicht ein Politiker, der das Wort als Keule missbraucht, sondern das Wort braucht, um zu argumentieren.»

Am Ende einer gediegenen Feier, in der stets Zeit für angeregte Gespräche war, bedankte sich Lendi bei seiner Familie für die Unterstützung, bei seinen Landratskollegen für das Vertrauen und den vielen Gästen für ihr Erscheinen. Die sämtlichen Parteikollegen waren an ihren Kravatten zu erkennen, wobei auch hier ein erster Wechsel in der Wahl des Motivs vorgenommen wurde. Vergeblich suchte man nach Seidentüchern, die die Schultern weiblicher Parteimitglieder zierten.