Holz- anstelle von Stahlträgern

Nicht nur aus Kostengründen hat man sich entschieden für die Konstruktion der Fahr-zeughalle beim Neubau „Stützpunkt Feuerwehr Kärpf“ in Schwanden Holzträger anstellte von Stahlträgern zu verwenden.



Montage der fünf Holzträgern: man muss schon schwindelfrei sein (Bild: ehuber)
Montage der fünf Holzträgern: man muss schon schwindelfrei sein (Bild: ehuber)

Dieser Tage hat die Firma H.R. Marti aus Schwanden mit der Montage des aus Holz gefertigten Trägersystems der Fahrzeughalle begonnen. Die einzelnen vorgefertigten Elemente, fünf an der Zahl, wurden mit einem Kranen hochgezogen und sorgfältig in die vorbereiteten Halterungen hinein gepasst.

Der Terminplan stimmt

Der Bau des Feuerwehrgebäudes der Stützpunkt Feuerwehr Kärpf in Schwanden schreitet gut voran. Dies trotz des oft nassen Wetters. Dank der unterbruchsfreien Weiterarbeit während der Ferienzeit durch die Baufirma Trümpi konnte der zeitweilige Rückstand wieder wettgemacht werden. Bis Mitte September sollte das ganze Gebäude gedeckt sein, so dass spätestens dann die Dimensionen des Gebäudes ersichtlich werden. Aber bereits heute können die Ausmasse der Fahrzeughalle mit ihren sechs Einstellbahnen bestaunt werden.

Das Feuerwehrgebäude wird bis Ende Jahr fertig gestellt sein und anfangs 2008 von der Feuerwehr bezogen werden können.