Holz wird an der Glarner Messe zum Erlebnis

Die «Hölzigen» der Region sind erstmals an der Glarner Messe vertreten. Ihre aufwendige Sonderschau zeigt den Weg des Holzes und stellt die vielfältigen Berufe vor. Die Besucherinnen und Besucher können auch selber Hand anlegen.



mobile Säge, mit der im Freigelände der Messe Holz verarbeitet wird (Bilder: zvg)
mobile Säge, mit der im Freigelände der Messe Holz verarbeitet wird (Bilder: zvg)

Die Interessengemeinschaft Holz Glarnerland organisiert regelmässig Aktionen oder unterstützt Projekte, die mit Schweizer Holz umgesetzt werden. «Jetzt wollten wir Nägel mit Köpfen machen und mal wieder selbst ein Projekt umsetzen», sagt Thomas Tschudi, Geschäftsführer von Holz Glarnerland. Die IG stellte eine Sonderschau auf die Beine, um die breite Bevölkerung für Holz zu sensibilisieren. «Denn Holz ist DER Baustoff, nachhaltig und regional.»

Selber Holz verarbeiten

Die Sonderschau Holz zeigt einerseits den Weg des Holzes, andererseits werden die Berufe vorgestellt. Das Erlebnis beginnt auf dem Freigelände, erklärt Tschudi: «Wir zeigen den Anfang der Holzverarbeitung mit einer mobilen Säge.» In der Messehalle wird dieses Holz weiterverarbeitet. «Die Besucherinnen und Besucher können die Holzverarbeitung direkt erleben und ein Give Away fräsen.» Dazu bedienen sie selber eine spezielle CNC-gesteuerte Oberfräse.

Feeling der Zimmerleute erleben

Neben der Nutzung des Holzes werden die vielfältigen Berufe rund um Holz vorgestellt. Dazu gehören unter anderem alle Waldberufe – vom Förster über den Ranger bis zum Seilkraneinsatzleiter. Einige Berufe werden auch unmittelbar erlebbar. Auf der Sonderschau steht ein Kletterturm in Form eines Dachstockes. «Hier kann man das Feeling des Zimmermanns beim Aufrichten erleben und die Geschicklichkeit testen», verspricht Tschudi. Eine Attraktion ist zudem ein futuristischer Gaming-Stuhl, hinter dem eine spezielle Geschichte steckt. Diese Geschichte wird in drei Filmen erzählt und der Gaming-Stuhl, den ein Schreiner zum Traum jedes Gamers verwandelte, steht zum Probesitzen bereit.

Waldlehrpfad mit Wettbewerb

Ein Teil der Sonderschau Holz ist über die ganze Messe verteilt. Auf dem Messerundgang stehen rund 12 Bäume. Es sind Stationen eines Waldlehrpfades, bei dem man mehr über die jeweiligen Bäume und ihr Holz erfährt, verbunden mit einem Wettbewerb.

Die Glarner Messe 2022 findet vom 28. Oktober bis am 1. November 2022 in der lintharena in Näfels statt. www.glarnermesse.ch