Holzerarbeiten Schlattbergen – Büttenenebene

Im Oktober 2020 hat der Föhnsturm Brigitte unter anderem auf den Schlattbergen grosse Schäden am dortigen Schutzwald angerichtet. Rund 2000 m3 vor allem Laubholz fielen dem Sturm zum Opfer und lagen sowohl auf der Wiese als auch im Schlattberg- und Chilchenwald. Grosse Gebiete konnten im April und Mai 2021 aufgerüstet und Fallholz mittels Helikoptereinsatz ausgeflogen werden. Rund 700 m3 Holz müssen aber noch per Seilbahn von den Schlattbergen auf den Holzumschlagplatz auf der Büttenenebene transportiert werden.



(Archivbild: e.huber)
(Archivbild: e.huber)

Deshalb wird zum Schutz der Verkehrsteilnehmenden über die Kantonsstrasse eine Schutztraverse erstellt und diese mittels Warnhinweise signalisiert. Die Strasse wird in diesem Bereich einspurig geführt. Dabei überführt eine Seilbahn an besagter Stelle die Kantonsstrasse Riedern–Klöntal. Der Verkehr wird mittels einer Lichtsignalanlage während des Absenkens der Baumstämme jeweils für 1 bis 2 Minuten angehalten. Es kann deshalb kurzzeitig zu kleineren Verkehrsbehinderungen kommen. Die Arbeiten dauern vom 17. Mai bis voraussichtlich zu den Sommerferien Anfangs Juli 2021. Für den Wanderweg Riedern–Klöntal wird es keine Einschränkungen geben. 

Die Gemeinde Glarus bittet die Bevölkerung die Anweisungen des Forstpersonals zu respektieren und dankt für das Verständnis.